Rekorde beim 13. Berliner Läufermeeting

Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen konnte die Walpurgisnacht mit dem ersten Läufermeeting auf unserem Sportplatz in der Allee der Kosmonauten seit 2019 eingeläutet werden.

Nachdem wir das 13. Läufermeeting in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund von Corona verschieben mussten, konnte es jetzt wieder stattfinden. Gemeldet waren 212 Athleten aus 30 Vereinen über sechs Distanzen und in drei Altersklassen. Der älteste Teilnehmer ist im Jahr 1936 geboren, der jüngste Teilnehmer hat im Jahr 2009 das Licht der Welt erblickt.

Das Wetter war super. Der Tag fing zwar etwas grau an, ein paar Tropfen wurden für den Nachmittag, aber die Sonne kam raus und ist auch vor dem Abend nicht verschwunden. Es gab Jahre, da sah das anders aus.

12 Uhr Mittag fiel der erste Startschuss. Die Zeitläufe der 80m der Männer, der männlichen Jugend U20 (MJU20) und der männlichen Jugend U18 (MJU18) eröffneten unser Läufermeeting. Es folgten die 80m der Frauen, der weiblichen Jugend U20 (WJU20) und der weiblichen Jugend U18 (WJU18).
Elena sprintete in der Altersklasse der Frauen auf den dritten Platz, gefolgt von Loki, die auf den siebten Platz lief.
Bei den Männern stürmte Eric auf den zweiten Platz.

Es folgten die 600m und danach die 150m aller Altersklassen. Über die 150m waren wir sehr gut vertreten.
Annabell erreichte in der Altersklasse WJU18 den zwölften Platz.
In der Altersklasse der Frauen lief Antonia auf den zweiten Platz. Elena und Loki belegten hier die Plätze fünf und sieben.
Gill belegte in der Altersklasse MJU18 den 13. Platz.
In der Altersklasse MJU20 war ein unserer Athleten besonders dominant. Hier holte sich Friedrich den Sieg.

Als nächstes standen die 1.000m auf dem Plan. Der Sieg in der Altersklasse MJU20 ging an Jeremy, der seinen Gegner um Haaresbreite schlug. Der Unterschied im Zieleinlauf beider Läufer lag gerade einmal bei einer hundertstel Sekunde. Das sieht man nicht oft auf dieser Distanz.

Nach den 1.000m kam nochmal die Sprintdistanz über 300m bevor der 3.000m-Lauf den Abschluss des Tages bildete. Über die 300m waren wir ebenfalls ähnlich der 150m gut vertreten.
Hier erreichte Annabell in der Altersklasse WJU18 den siebten Platz. Bei den Frauen kam Antonia ein weiteres Mal aufs Treppchen indem sie den dritten Platz gewann.
Bei den Männern erlief sich Eric den achten und Gill in der MJU18 den 15. Platz.
Friedrich knackte hier den inzwischen elf Jahre alten Meetingrekord, was gleichzeitig Stadionrekord bedeutete. In seiner Altersklasse MJU20 lief er nicht nur zum Sieg, sondern auch in die deutsche Spitze.

Insgesamt 3 erste Plätze, 2 zweite Plätze, 2 dritte Plätze, zwölf persönliche Rekorde und ein Meetingrekord durch unsere Athleten sind eine sehr schöne Bilanz für uns als Veranstalter und 1. Verein für Leichtathletik FORTUNA Marzahn e.V.
Ein Glückwunsch geht an all unsere Teilnehmer und ein Dank an alle Helfer und Kampfrichter.
Die Ergebnisse findet Ihr hier: https://leichtathletik.vfl-fortuna-marzahn.de/files/2022/05/Ergebnisliste-BLM.pdf und die Meetingrekorde hier: https://leichtathletik.vfl-fortuna-marzahn.de/files/2022/05/Meetingrekorde_BLM.pdf

Und wer sie in die Hände bekommt, kann noch etwas dazu lesen. In der kommenden Ausgabe der Zeitung „die Hellersdorfer“ wird ein sehr guter Artikel zu unserem Läufermeeting erscheinen.