Herzlichen Glückwunsch zum Zweiunddreißigsten

Heute vor 32 Jahren, an einem Dienstag, wurde unser 1. Verein für Leichtathletik FORTUNA Marzahn e.V. gegründet.

Wir als Abteilungsvorstand Leichtathletik beglückwünschen den 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. zu seinem 32. Geburtstag und danken allen, die unseren Verein gegründet haben. Sie haben es möglich gemacht, dass unser Verein dieses Alter erreicht hat.

Am 24.04.1990 zur außerordentlichen Mitgliederversammlung waren 52 Mitglieder und damit Zukunftsgestalter des Trainingszentrums der Sektion Leichtathletik der BSG Fortuna Biesdorf anwesend, um unseren Verein zu gründen. Der Grundstein und die Vorbereitungen zu dieser Versammlung wurden am 10.11.1989 und der Folgezeit gelegt.

Es wurde damals berichtet, dass eine weitere finanzielle und materielle Absicherung durch den Trägerbetrieb der BSG eingestellt wird. Die BSG wurde zum 01.07.1990 aufgelöst. Man musste entsprechend handeln, um das Sportleben und die Traditionen zu erhalten. Die Sektionsarbeit musste verändert werden.

Alle damals Anwesenden stimmten dafür, womit die Gründung vollzogen war.

Dass sich unsere „FORTUNA“ komplett groß schreibt, wurde damals ebenfalls entschieden. Darüber hinaus, dass es der „1. VfL“ wird.

Der erste Vorstand bestand schon damals aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und Geschäftsführer, dem Finanzwart, dem Wart für Öffentlichkeitsarbeit, dem Jugendwart und einem Elternvertreter.

Weiteres zur Geschichte unseres Vereins findet man unter: Geschichte | 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. (vfl-fortuna-marzahn.de), Happy Birthday FORTUNA – herzlichen Glückwunsch zum Gründungsjubiläum! | Leichtathletik (vfl-fortuna-marzahn.de), 30 Jahre 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. | 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. (vfl-fortuna-marzahn.de) und Newsletter Nr. 7 – Glückwünsche | Leichtathletik (vfl-fortuna-marzahn.de).

Die Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag, die aufgrund von Corona verschoben wurden, sind für dieses Jahr geplant.