Am Sonntag den 8.Mai2022 fand auf unserem Sportplatz in der Allee der Kosmonauten 131 das 7. Hammerwurfmeeting statt. Damit konnte unser neuer Hammerwurfkäfig endlich in einem Wettkampf genutzt werden.
Der Tag fing mit strahlendem Sonnenschein an und behielt diesen bis zum Abend bei. Eingeladen waren nicht nur Hammerwerfer, die sich hier messen wollten und sollten, sondern neben dem Gesamtvorstands unseres Vereins auch der Sportstadtrat und unser Bürgermeister Herr Lemm.
Herr Lemm war als ehemaliger Sportstadtrat sehr stark in die Sanierung unseres Sportplatzes involviert, weswegen ihm unser Dank gilt. Trotz eines vollen Terminkalenders, in diesem Jahr fiel der Muttertag auf den 8. Mai und es ist der Gedenktag zum Ende des 2. Weltkriegs, konnte Herr Lemm unserem Hammerwurfmeeting eine ganze Weile beiwohnen und mehrere Sieger ehren.
Mit unserem Hammerwurfmeeting konnten wir gleichzeitig in den Altersklassen der 14- und 15-jährigen die Brandenburger und die Berliner Meisterschaften, in den Altersklassen U18 und U20 die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften und in der Altersklasse Frauen und Männer die offenen Berlin-Brandenburger Meisterschaften durchführen.
Der erste Hammer flog pünktlich um 11.00 Uhr. Hier starteten die Mädchen und Damen in den Altersklassen W12, W13, W14, W15 und WJU18. Nova Kienast vom SV Preußen Berlin in der Altersklasse W15 warf mit einem 3kg-Hammer die höchste Weite von 60,91m in diesem Durchgang.
Im zweiten Durchgang ab 13.00 Uhr warfen die Jungs und Herren in den Altersklassen M13, M14, M15, MJU18 und MJU20. André Rommel von den Neuköllner Sportfreunden warf in der M15 mit dem 4kg-Hammer die höchste Weite des Durchgangs mit 53,77m.
Im dritten und letzten Durchgang starteten ab 15.00 Uhr Damen und Herren der Altersklassen WJU20, Frauen und Männer. Die höchste Weite in diesem Durchgang warf Torben Schaper vom VfL Eintracht Hannover in der Altersklasse der Männer mit einer Weite von 63,11m, was gleichzeitig die höchste Weite war.
Bei den Damen warf unsere Wilhelmine Süßbier, Ihr kennt sie als Willy, mit dem 4kg-Hammer in der WJU20 44,47m, womit sie sich den dritten Platz bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften sichern konnte. Eine weitere Dame, die in der WJU20 besonders auffiel, ist Jada Julien vom LAC Erdgas Chemnitz. Sie warf den Hammer auf 62,56m, womit sie sich für die U20-WM 2022 in Cali/Kolumbien qualifizierte.
Ein Glückwunsch gilt allen Teilnehmern, die nicht nur persönliche Rekorde erzielten, sondern auch wie oben angesprochen ihr WM-Ticket gelöst haben, die hier ihren ersten Wettkampf oder überhaupt mal wieder einen Wettkampf bestritten.
Ein Dank geht allen Helfern, Kampfrichtern und natürlich unserem Stadionsprecher Ian, der unser Hammerwurfmeeting moderierte.
Die komplette Ergebnisliste findet man unter: https://leichtathletik.vfl-fortuna-marzahn.de/files/2022/05/7.-Hammerwurfmeeting.pdf