68 Berliner Meister in Marzahn-Hellersdorf

Am Wochenende 10./11.09.2022 haben wir für den Berliner Leichtathletikverband die Berliner Meisterschaften der U12 und U14 auf unserem Sportplatz in der Allee der Kosmonauten durchgeführt. Der Regen folgte zu 90% der Bitte, vor dem Tor zu warten. Zwischendurch hat er daran erinnert, dass er noch da ist. Und am Sonntag nach Abschluss und Abbau durfte er dann seine Runden drehen, was er auch tat.


Für das Wochenende waren 457 Kinder zuzüglich einer Handvoll Nachmeldungen bei über 1.100 Starts gemeldet. Nach Abschluss waren 68 neue Berliner Meister gekürt. Einige junge Athleten waren so erfolgreich, dass sie in mehr als einer Disziplin auf dem Treppchen standen oder sogar Berliner Meister wurden. Es wurden im Laufe des Wettkampfs 2 Berliner Rekorde in den jeweiligen Altersklassen geknackt. Das waren gleichzeitig auch bei uns zwei von sechs Stadionrekorden, die an diesem Wochenende gefallen sind.

Am Samstag den 10.09.2022 fanden die Wettkämpfe in den Altersklassen der U14 bzw. in der W12, W13, M12 und M13 in den Disziplinen 75m Sprint, 800m Lauf, 60m Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf statt. Dazu kamen die Staffelläufe 4x75m der weiblichen und der männlichen Jugend U14.
Während der Wettkämpfe am Samstag kam der Sportstadtrat unseres Bezirks Marzahn-Hellersdorf Dr. Torsten Kühne zu uns ins Stadion, um sich einige Wettkämpfe anzuschauen und gemeinsam mit dem Abteilungsleiter der Abteilung Leichtathletik mehrere Siegerehrungen vorzunehmen.
Bei späteren Siegerehrungen half der Jugendwart des Berliner Leichtathletikverbands Nico Fleder, der die Organisation und Durchführung der Wettkämpfe durch uns lobte.

Am Sonntag den 11.09.2022 schlossen sich die Wettkämpfe in den Altersklassen der U12 bzw. in der W10, W11, M10 und M11 in den Disziplinen 50m Sprint, 800m Lauf, Hochsprung, Weitsprung und Schlagballwurf an. Wie am Samstag gab es Staffelläufe. Dieses Mal waren es die 4x50m der weiblichen und der männlichen Kinder U12.

Unsere jüngsten Athleten hatten zwar erst am Sonntag ihren großen Tag, werden hier aber zuerst benannt.
Lucie trat in der Altersklasse W10 für uns an. Über die 50m Sprint gewann sie zwar ihren Vorlauf, kam aber aufgrund der insgesamt neuntschnellsten Zeit nur denkbar knapp nicht ins Finale. Über die 800m und im Schlagballweitwurf errang sie die Plätze zehn und 13. Ihr bestes Ergebnis hatte sie beim Weitsprung. Hier belegte sie Platz vier. Drei ihrer vier erzielten Leistungen waren dabei persönliche Rekorde.

In der Altersklasse W11 trat Lafinia in den Disziplinen 50m Sprint, 800m Lauf, im Weitsprung und im Schlagballwurf an. Ein dritter Platz im Vorlauf, ein siebter Platz und zwei zehnte Plätze mit ebenfalls drei persönlichen Rekorden waren ihre Ausbeute.

Aaron erreichte in der Altersklasse M11 in den Disziplinen 50m Sprint, 800m Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf die Plätze drei im Vorlauf, 13, sechs und elf. Auch Aaron konnte persönliche Rekorde erzielen.

In der Altersklasse W12 traten am Samstag Lilly und Saphina an. Lilly errang im 75m Sprint in ihrem Vorlauf den dritten Platz und im 60m Hürdenlauf den fünften Platz im Vorlauf. Saphina trat im 800 Lauf an und schloss diesen auf dem siebten Platz ab. Bezeichnend ist, dass sie die Startnummer sieben hatte.

In der Altersklasse M12 traten für uns zwei Athleten an.
Hendrik wurde vor Wettkampfbeginn noch zum Diskuswurf nachgemeldet, was eine gute Entscheidung war. Er gewann dort Silber. Im 75m Sprint gewann er Bronze. Über 800m ließ er das gesamte Läuferfeld hinter sich und gewann Gold. Justus holte hier einen starken sechsten Platz mit persönlichem Rekord. Hendrik hat in seiner vierten Disziplin, dem Kugelstoßen, mit Gold seine vierte Medaille gewonnen.

Elisa-Rose gewann in ihrer Altersklasse W13 im Weitsprung den sechsten und in Kugelstoß und Diskuswurf jeweils den fünften Platz. Alle drei Ergebnisse waren persönliche Rekorde.

Zwei weitere Rekorde, die nicht ungenannt bleiben sollen, wurden durch Delisha von TuS Lichterfelde und Jonas von SV Bau-Union Berlin jeweils über 75m ersprintet. Delisha hat ihren eigenen Berliner Rekord vom Mai diesen Jahres geknackt, Jonas einen Rekord, der acht Jahre Bestand hatte.

Herzlichen Glückwunsch allen Athleten, die ihre Ziele für dieses Wochenende erreicht haben.

Schon während der Veranstaltung und auch hinterher gab es Lob für die Veranstaltung von verschiedenen Seiten. Dabei wurden nicht nur Organisation und Durchführung benannt, sondern auch explizit die Einsatzbereitschaft unserer Helfer. Da ist es egal, ob jemand geharkt, gemessen, geschrieben oder auf- und abgebaut hat, als Bote unterwegs war, die Athletenversorgung übernommen hat oder wie unsere beiden Stadionsprecher zwei Tage am Stück reden musste. Die Arbeit der Kampfrichter ist natürlich auch nicht  zu vergessen.

Vielen Dank allen Helfern und Kampfrichtern, da es ohne dieses Engagement und Eure Arbeit nicht möglich wäre, Veranstaltungen dieser Größe zu stemmen.

Die Ergebnisse unserer Athleten im Überblick:

Name Alter Disziplin Ergebnis persönlicher Rekord Platzierung
Lucie W10 Schlagballwurf 20,00 m 13.
Lucie W10 800m Lauf 3:02,29 min X 10.
Lucie W10 50m Sprint 8,25 sek X 1. im Vorlauf
Lucie W10 Weitsprung 3,88 m X 4.
Lafinia W11 50m Sprint 8,28 sek 3. im Vorlauf
Lafinia W11 Weitsprung 4,00 m X 10.
Lafinia W11 Schlagballwurf 25,00 m X 10.
Lafinia W11 800m Lauf 2:52,12 min X 7.
Aaron M11 800m Lauf 2:55,58 min X 13.
Aaron M11 Schlagballwurf 35,50 m 11.
Aaron M11 50m Sprint 8,18 sek 3. im Vorlauf
Aaron M11 Weitsprung 4,10 m 6.
Lilly W12 60m Hürden 12,78 sek 5. im Vorlauf
Lilly W12 75m Sprint 10,99 sek X 3. im Vorlauf
Saphina W12 800m Lauf 2:47,53 min 7.
Justus M12 800m Lauf 2:38,46 min X 6.
Hendrik M12 75m Sprint 10,35 sek X 3., Bronze
Hendrik M12 Diskuswurf 19,35 m X 2., Silber
Hendrik M12 Kugelstoß 7,62 m X 1., Gold
Hendrik M12 800m Lauf 2:23,64 min 1., Gold
Elisa-Rose W13 Weitsprung 4,49m X 6.
Elisa-Rose W13 Kugelstoß 7,43 m X 5.
Elisa-Rose W13 Diskuswurf 17,98 m X 5.

Die Gesamtergebnisse findet man unter:
https://ladv.de/ergebnisse/68171/BM-U14-U12-Ergebnisliste-Berlin-Marzahn-2022.htm
und:
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/8193

An diesem Wochenende wurden viele Fotos gemacht. Unter folgendem Link kann man einen Großteil bestaunen:
https://1drv.ms/u/s!Am8_nQ1GbeSlgbxndOuxdOtHvFYjZA?e=NjQJpe

Eine ganz kleine Auswahl gibt es hier:

Vorbereitung der Srpunggrube durch die Kampfrichter

Elisa-Rose bei der Erwärmung

Lucie bei der Startvorbereitung

Kampfrichter mit Startpistolen

Medaillenübergabe durch Dr. Kühne

Hendrik mit seinen Medaillen

Drei wichtige Personen und das Essen

Bilder: Jonas und Ronald Knorr
Bericht: Mario Meinel