Marzahner LäuferCup um die FeliX-Pokale 2024 – Lauf 1

Am 10.04.2024 war es wieder soweit – der Start des Marzahner LäuferCups um die FeliX-Pokale 2024. Das Wetter war rosig, auch wenn es gegen Ende langsam kühl wurde.

Gelaufen werden in diesem Jahr wieder der A- und der B-Cup. Beide Cups sind wunderbar geeignet, um unter Wettkampfbedingungen für die großen Straßen- und Volksläufe zu trainieren oder gar Qualifikationszeiten Meisterschaften zu laufen.

Der erste Lauf bestand aus einem 30-Minutenlauf im B- und einen Stundenlauf im A-Cup auf unserer 400m-Bahn in der Allee der Kosmonauten. Pünktlich um 18.15 Uhr und um 19 Uhr fielen die jeweiligen Startschüsse.

Für den B-Cup waren 20 Teilnehmer gemeldet, von denen 17 am Start erschienen und durchliefen.

Siegerin über 30 Minuten wurde Melanie Palm vom VfL Tegel 1891 e.V. mit einer Distanz von 6.100 Metern. Auf den Plätzen zwei und drei folgten ihr unsere Sylvia und die vereinslose Franziska Preßler.
Bei den Männern gewann der vereinslose Udo Stark mit 7.690 Metern vor Tobias Lemm vom SCC Berlin und dem ebenfalls vereinslosen Andreas Knöpke.

Für den A-Cup waren 18 Teilnehmer gemeldet, wovon 15 antraten und erfolgreich ins Ziel kamen.

Leider konnten wir nur zwei Damen beim Kampf um die Meter und damit um die wichtigen Punkte für den Gesamtsieg anfeuern. Es gewann Christiane Radatz von der LG Mauerweg mit einer Gesamtdistanz von 12.860 Metern vor unserer Julia mit 11.680 Metern.
Bei den Herren war es spannender, da es zwischen dem ersten und zweiten über ca. 40 Minuten ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab. Erst dann konnte sich der Sieger absetzen. Es gewann Dr. Ronny Kollock von den KamiKatzen mit einer gelaufenen Distanz von 14.480 Metern vor unserem Jonas, gleichzeitig der Jüngste im Starterfeld, und Olaf Peschel von A3K.

Ein Glückwunsch geht an alle Teilnehmer.

Das Gerücht, dass sich Kampfrichter und Helfer regelmäßig verzählen, hat sich wieder einmal nicht bewahrheitet.

Wer möchte, kann auch jetzt noch in den Marzahner LäuferCup einsteigen. Für die Gesamtwertung werden fünf der sieben Läufe benötigt.

Sämtliche Ergebnisse findet Ihr unter folgendem Link: Ergebnisliste (ladv.de)

Bilder: Jonas Knorr und Milena
Bericht: Mario Meinel