Hoffmann und Kalski machen DM-Start endgültig perfekt

Einen kleinen Nachtrag sind wir bis jetzt noch schuldig geblieben. Bereits am 20. Juni 2021 konnten unsere beiden U16-Athleten Joshua Hoffmann und Lukas Kalski ihre Wettkampfplanung weiter konkretisieren, da die Zusatznorm für die U16 DM geschafft wurde. Somit können beide Sportler für diesen Wettkampf am 4. und 5. September in Hannover endgültig planen!

Im Gegensatz zu den höheren Altersklassen gibt es in der U16 eine kleine Besonderheit bei der Qualifikation. Neben der zu erbringenden Norm in der Hauptdisziplin muss aus einem anderen Disziplinblock eine Zusatznorm erbracht werden. Das hieß z.B. für Joshua, dass er für einen Start im 3.000m Bahngehen bei der DM eine Zusatzleistung im Sprint bzw. über die Hürde, im Sprung, im Wurf oder im Mehrkampf erbringen musste. Leistungen über die Mittel- oder Langstrecke hätten nicht gezählt, da diese Disziplinen mit dem Gehen einen Disziplinblock bilden.

Am 20. Juni 2021 konnten beide Athleten ihren ersten Blockwettkampf des Jahres in Jüterbog bestreiten. Bei Lukas konnte man nach seiner erfüllten Einzelnorm über die 80m-Hürden davon ausgehen, dass er die Zusatznorm abhaken wird und diesem Leistungsdruck hielt er stand. Er konnte die Zusatznorm im Block Sprint/Sprung um 170 Punkte übertreffen und beendete den Wettkampf mit 2.670 Punkten (100m: 12,41s; 80m Hürden: 11,26s (-1,6; Weit: 5,12 m; Hoch: 1,59m; Speer: 29,93m). Als aktuelle Nummer acht in Deutschland über die Hürden in der M15 (Jahrgang 2006) sollte für ihn die Teilnehmerbegrenzung keine Rolle spielen.

Nach seiner Leistungsexplosion im Gehen konnte nun Joshua auch eine Leistungssteigerung in den anderen Disziplinen an den Tag legen. Mit insgesamt 2.297 Punkte (100m: 13,43s; 80m Hürden: 13,54 s; Weit: 4,63m, Ball: 37,50m; 2.000m: 6:25,41min) konnte er ebenfalls die Zusatznorm (2.000 Punkte) erfüllen und fährt nun als Marzahner Medaillenhoffnung nach Hannover.

Bereits am morgigen Samstag wird Lukas einen weiteren Blockwettkampf bestreiten. Diesmal startet er im Block Wurf. Eventuell fällt auch noch eine weitere Norm für Deutsche Meisterschaften. Immerhin werden bereits am 7. und 8. August in Markt Schwaben die DM Blockwettkämpfe der U16 ausgetragen.

Viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben!