Marzahner Läufercup Finale – 8. Lauf

Viel Spaß und ein zäher Kampf um Punkte.

Am 26.10.2011 fiel der letzte Startschuss des Marzahner Läufercups 2011. Nach mehreren Regenschauern am Nachmittag wies ein wunderschöner Regenbogen den Teilnehmern den Weg zum Sportplatz Allee der Kosmonauten in Berlin – Marzahn. Wer 2011 zum ersten Mal teilnahm stellte sich die Frage, wie er im Dunkeln laufen soll, denn zur Startzeit des A – und B – Cups waren Regenbogen und Tageslicht schon längst verschwunden. Zum Glück hat der Sportplatz eine Beleuchtungsanlage, die den Sportplatz zwar sehr sparsam ausleuchtet, aber eine Laufveranstaltung problemlos ermöglicht.

Strahlende Gesichter nach der Siegerehrung: Felix Hüttig nahm seinen Pokal entgegen, Schwester Eva und Antonia Netzker freuten sich mit ihm.

Viele der regelmäßig teilnehmenden Läuferinnen und Läufer hatten schon ausreichend Punkte für die Gesamtwertung gesammelt. Es war umso schöner, dass sich kaum jemand das Finale entgehen ließ. Die Witterungsbedingungen waren hervorragend, bei Windstille und etwa 12° C konnten so auch noch einige gute Leistungen registriert werden.

Der 15 Minuten – Lauf des C – Cups fiel noch in die Abenddämmerung, leider wie bei den vorangegangenen sieben Läufen nur mit geringer Teilnahme. Bei den Schülern siegte wieder Felix Hüttig (Borussia Friedrichsfelde,) der nach 3.030 m das Rennen beendete. Er brachte auch gleich seine kleinere Schwester Eva mit, die mit 8 Jahren erstmals die Luft des MLC schnupperte. Mit den älteren Schülerinnen konnte sie aber nicht mithalten. Antonia Netzker (Wandelbegleiter) setzte sich von Anfang an an die Spitze und erreichte als Siegerin des Laufes 3.180 m vor Lina Werner (LAC/1.VfL FORTUNA Marzahn) mit 2.750 m. Lina Werner sicherte sich auch verdient die Gesamtwertung bei den Schülerinnen C mit 100 Punkte. Sie nahm an allen 8 Läufen teil. Das schaffte Felix Hüttig nicht, aber auch er sicherte sich den Sieg in der Gesamtwertung bei den Schülern B mit 100 Punkten und nahm an 5 Läufen teil.

Im B – Cup musste nur noch in der Altersklasse F 50 die Reihenfolge geklärt werden. Brigitte Leipold (Hoppegarten) setzte sich hier deutlich gegen Rita Herwig (LAC Berlin/1.VfL FORTUNA Marzahn) durch. Mit 5.650 m erreichte sie bei den Frauen den 3.Platz. Auf den ersten beiden Plätzen gab es die gewohnte Reihenfolge. Marlene Hunger (WSV Berlin) erreichte 7.025m. Die noch bei den Schülerinnen B startende Weißenseeerin bestach in ihren 7 Läufen durch Kontinuität und stabile Leistungen. Sarah Köpp (Berliner TSC) mit 5.900 m als Zweite nahm an sechs Läufen teil. Sie konnte zwar Marlene Hunger nicht gefährden, erreichte aber in ihrer Altersklasse weibliche Jugend A die Höchstpunktzahl.

Stolz präsentiert Marlene Hunger ihren Pokal

Konnte sich über sechs schöne Läufe freuen – Sarah Köpp

Brigitte Leipold und Rita Herwig – in ihrer Altersklasse blieb es bis zum Ende spannend

Sabine Sander vom Alpinclub Berlin siegte in ihrer Altersklasse im B – Cup

Bei den Männern war der Einlauf an der Spitze enger. Im 8. Lauf siegte hier Matthias Merz (Wandelbegleiter) vor Matthias Hüttig (TSV Karlshorst). Beide erreichten 7.610 m bzw. 7.550 m. Heinz Nabrowsky (LAC Berlin/1.VfL FORTUNA Marzahn) beendete die 30 Minuten nach 6.290 m und belegte damit den 3. Platz. In der Gesamtwertung gab es in vier Altersklassen ungefährdete Sieger, da keine weiteren Läufer die geforderte Mindestanzahl von fünf Läufen erreichte. Das lag nicht immer an der Anwesenheit. Oft kamen die durch Verletzung verhinderten Läufer als Zuschauer und unterstützten ihre Mitläufer. So wie Michael Seeger (Eintracht Mahlsdorf), der im MLC 2011 nur an drei Läufen teilnehmen konnte.

Matthias Hüttig siegte im B – Cup in der M 40

Höhepunkt des Finales war ohne Zweifel der Stundenlauf. Mit Spannung wurde das Duell zwischen Pier Köpp (Berliner TSC) und Rene Dermitzel (OSC Berlin) erwartet. In der Alterklasse M 30 lag vor dem Lauf Denis Kiekeben (LAC Berlin/1. VfL FORTUNA Marzahn) knapp hinter Falk Linke (TLV Rangsdorf).

Pier Köpp an der Spitze des Feldes

Pier Köpp konnte sich zum Abschluss wieder wie in den ersten Läufen des MLC 2011 mit 16.030 m gegen Rene Dermitzel deutlich durchsetzen und stand sein Tempo durch. Rene Dermitzel beendete die Stunde nach 15.730 m. Im zweiten Duell ging es richtig zur Sache. Erst in der letzten Minute lief Denis Kiekeben noch einen Vorsprung von 10 m auf seinen Konkurrenten um den Gesamtsieg Falk Linke heraus. Mit 14.860m wurde er insgesamt Dritter. Schön daran war, dass es keinen Verlierer gab. Am Ende erhielten jeder einen Pokal, da beide 98 Punkte erreichten.

Burkhard Leipold (M 60) wurde mit 13.950 m Sechster in einem starken Feld

Bei den Frauen erreichten Swetlana Berndt (LC Ron Hill) und Andrea Möhr (LAC Berlin/1.VfL Fortuna Marzahn) jeweils 10.180 m und teilten sich den Sieg. Sonja Hoffmann (FC Deutsche Post) belegte mit 9.050 m den 3.Platz.

Erfolgreichste Familie beim MLC 2011 …

… Pier und Eric Köpp bei ihren Siegerehrungen

Siegerehrung M 40 im A – Cup. Hier gab es die meisten Starter und 2 Sieger

Fazit 

Der MLC 2011 war für die Teilnehmer und für die Veranstalter ein schöner Erfolg. Der MLC ist eine kleine Laufveranstaltung mit persönlichen Charme und Charakter. Die 24 Läuferinnen und 73 Läufer verfolgten unterschiedliche Ziele. Immerhin 27 schafften es, mindestens an 5 Läufen teilzunehmen und damit in die Gesamtwertung zu kommen. Aber es schauten auch gern gesehene Gäste vorbei. Dazu gehören z.B. die Mittelstreckler Carsten Krüger und Nico Schulze oder auch die Altmeister Roland Winkler und Wolfgang Kahms. Bei den Frauen ging es weniger aufregend zu. Bekanntere Namen fehlten, dafür dominierten die Nachwuchsläuferinnen. Die Teilnahme vieler jüngerer Läuferinnen aber zeigt – der MLC ist nicht nur eine Veranstaltung für die Senioren.

Viele Leistungen des MLC gehen in die Jahresbestenlisten 2011 ein, denn 5.000 m und 10.000 m auf der Bahn werden in Berlin und Brandenburg nicht so häufig veranstaltet. Dazu trugen auch die sehr guten Rahmenbedingungen bei. Nur beim 4. Lauf spielte das Wetter nicht mit und die Veranstaltung musste bei Starkregen durchgeführt werden – sie fiel aber deswegen nicht aus.

Austausch der Lauferlebnisse am Getränkestand – eine der häufigsten Fragen lautete: Kommt ihr nächstes Jahr wieder (häufigste Antwort: ja)

Es ist schade, dass die Zahl der Schüler im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zurückging. Am MLC 2011 nahmen 7 Schülerinnen und 2 Schüler teil. Die beste Leistung erzielte beim 3. Lauf Zoe Münch vom SC Magdeburg (Jahrgang 1999), die die 3.000m in 12:35,4 min zurücklegte. Die Leistung gewinnt an Wert, da sie mit ihrer Mutter vorher bei der Anreise im Stau stand und erst wenige Minuten vor dem Start eintraf (Hinweis für auswärtige Teilnehmer: Nie das Navi benutzen, immer um die Stadt auf dem Autobahnring herumfahren).

Karl – Heinz Brunkal ist einer der zuverlässigen Kampfrichter und Helfer des 1.VfL Fortuna Marzahn

Dass alle ihren Spaß hatten, ist natürlich auch dem Veranstalter zu verdanken. Winfried Kunath bekommt vom Lauf wenig mit, er sitzt in der Kabine und nimmt die Auswertung vor. Ansonsten ist es eine kleine Zahl von Kampfrichtern und Helfern, die den Lauf absichert. Dazu gehören Hans – Jürgen Stephan, Karl – Heinz Brunkal, Stefan Matthes, Norbert Sellnow, Sally Fethke und Norbert Möhr. Am Ende der Veranstaltung soll ihnen hier der Dank der Teilnehmer ausgesprochen werden. Es ist sicher, auch im nächsten Jahr gibt es einen MLC mit vielen bekannten Gesichtern!