Ehrenpräsident Prof. Dr. Georg Wieczisk tot

Wie erst jetzt bekannt wurde, starb am 27.10.2011 im Alter von 89 Jahren in Berlin der langjährige Ehrenpräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Professor Dr. Georg Wieczisk.

Mit großem Bedauern haben die Sportlerinnen und Sportler des 1. VfL FORTUNA Marzahn, und hier besonders die Leichtathleten, diese Nachricht zur Kenntnis nehmen müssen. Seit seinem 75. Geburtstag hatte ich die Ehre und Freude unser Ehrenmitglied der Abteilung Leichtathletik das nunmehr letzte Stück seines langen und erfolgreichen Lebensweges begleiten zu dürfen.

Seit seinem Umzug 1999 in die Waldemarstrasse in Niederschönhausen haben wir uns 2 mal jährlich zu einem „Kaffeekränzen“ getroffen und uns über die Probleme unserer Sportart und des Vereins verständigt. Gespräche, die ich vermissen werde! Leider mussten wir uns auch zunehmend über die gesundheitlichen Probleme verständigen. Seinem Abschiedsgruß „… bis zum nächsten mal!“ werde ich in Erinnerung halten.

Mit einem letzten sportlichen Gruß
Winfried Kunath

Von 1959 bis 1990 war Wieczisk Präsident des Deutschen Verbandes für Leichtathletik der DDR (DVfL). Geboren wurde er am 20.7.1922 in Gleiwitz/Oberschlesien. Von 1948 – 1951 studierte er an der Humboldt Universität in Berlin Geschichte und Sport, ehe er 1956 zum Dr. paed. promovierte.

Ehrenmitglied bei EAA und IAAF

In den internationalen Leichtathletik-Gremien war er beim Europäischen Verband EAA Council-Mitglied von 1970 bis 1987 und bei der IAAF Council-Mitglied von 1972 bis 1991. Darüber hinaus  erhielt Wieczisk zahlreiche Auszeichnungen.  So wurde er 1987 EAA-Ehrenmitglied und 1991 Ehrenmitglied der IAAF. 1986 bekam er den Olympischen Orden in Silber verliehen.

DLV-Ehrenpräsident seit 1990

DLV-Ehrenpräsident war Wieczisk seit dem 24.11.1990, der Tag an dem sich der DVFL aufgelöst und es am selben Tag einen DLV-Vereinigungs-Verbandstag in Salzgitter gegeben hatte.  Aus gesundheitlichen Gründen hatte sich Prof. Wieczisk in den letzten Jahren aus dem aktuellen Leichtathletik-Verbandsleben zurückgezogen. Die Abschiedsfeier findet Ende November im persönlichen Kreis in Berlin-Pankow statt.

Ich darf, geschrieben auf der Reiseschreibmaschine von Prof. Wieczisk; und mit seiner Zustimmung, aus seiner persönlichen Kurzbiographie ergänzen:

• Allroundsportler in den Winter- und Sommersportarten ohne Spitzenleistungen bis 1952;
  • Ehrenamtlicher Vorsitzender des Studentensports in der DDR von 1948 – 1951;
  • Ehrenamtlicher Übungsleiter von 1952 – 1955;
  • Vizepräsident (1958) und Präsident des DVfL der DDR (1959 bis 1990);
  • Mitglied des NOK der DDR und des Präsidiums des DTSB,
  • Organisator und Leiter von und Lektor auf 3 europäischen Kampfrichterlehrgängen, eines internationalen Symposiums und mehreren Work Shops in Asien, Afrika und Europa;
  • Einsatz als Technischer Delegierter auf 25 bis 30 Welt- und Europameisterschaften, Afrika- und Asienspielen und Meisterschaften in diesen Kontinenten, E-Cup Wettkämpfen, Balkanspielen und –meisterschaften;

Winfried Kunath