Letzter Härtetest vor den Deutschen U16 Meisterschaften

Für zwei Athleten der Trainingsgruppe von Herrn Eisenblätter ging es an diesem Wochenende nach Rostock zu den Norddeutschen Meisterschaften. Beide gingen über 100 m und 300 m an den Start und konnten somit einen letzten Test vor den Deutschen U16 Meisterschaften bestreiten.

Am Samstag standen jeweils die 100 m an. Eine Besonderheit gibt es hier allerdings: auf Grund der größeren Teilnehmerfelder gibt es Vor-, Zwischen- und Finalläufe. Antonia Zanger stieg in den Wettbewerb im zweiten Vorlauf ein und siegte in diesem souverän mit einer Zeit von 12,60 s. Durch den ersten Platz qualifizierte sie sich direkt für die nächste Runde. Dort konnte sie ihre Leistungen weiter bestätigen und belegte diesmal den zweiten Rang in 12,62 s. Auch dieser Platz brachte Antonia sicher ins A-Finale. Dort wiederholte unsere Athletin ihre Zeit aus dem Zwischenlauf und belegte in der Endabrechnung den fünften Platz!

Bei der männlichen U16 ging Eric Trettner an den Start. Im vorletzten Vorlauf konnte er in 11,81 s den zweiten Platz ersprinten und musste nun hoffen, dass seine Zeit für das Erreichen der nächste Runde reicht, denn nur der Erstplatzierte war sicher qualifiziert. Nach kurzer Zeit kam die Erlösung: er durfte noch einmal ran! Im Zwischenlauf wurde er in seinem Lauf Fünfter und verpasste mit einer Zeit von 11,86 s knapp den Einzug ins Finale.

Am Sonntag folgte nun noch die längere Sprintstrecke. Antonia befand sich hier im sechsten und letzten Lauf des Tages bei der weiblichen U16. Hier wurde nach der Meldeliste die schnellsten Athletinnen zusammengefasst. In neuer persönlicher Bestleistung von 40,66 s belegte sie den zweiten Rang und somit die erste und einzige Medaille des Wettkampf-Wochenendes. Auf dieser Strecke wird sie nun in Bremen bei den letzten Meisterschaften des Jahres an den Start gehen. Dort besteht durch aus die Chance auf eine Finalteilnahme.

Eric musste hingegen nach seinem Lauf einsehen, dass ein Start in Bremen über diese Strecke nicht möglich ist, denn er verpasste die Norm von 38,50 s. In neuer persönlicher Bestzeit (38,72 s) gewann er den zweiten Zeitlauf, was ihn in der Endabrechnung einen fünften Platz einbrachte. Aber wie bereits zu Beginn geschrieben, werden beide in Bremen an den Start gehen. Für Eric gilt jetzt sich komplett auf die 100 m zu konzentrieren.

Herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Bestleistungen und Platzierungen! Wir sind zuversichtlich, dass die Leistungen auch in Bremen stimmen werden! VIEL ERFOLG!