10. Müggelsee – Halbmarathon mit neuem Teilnahme- und Streckenrekord

Der Jubiläumslauf am 16.10.2016 war für den Veranstalter LAUFZEIT und den Ausrichter 1.VfL FORTUNA Marzahn eine große Herausforderung. Nicht wegen des doch recht kalten Herbstwetters – die Popularität des Laufes wird immer größer und es gab einen neuen Rekord in der Teilnahme: 2161 Läuferinnen und Läufer erreichten 2016 das Ziel. Und das trotz der in Berlin herrschenden Grippewelle – 250.000 Bewohner sollen schon erkrankt sein. Im Start- und Zielbereich wurde es gegenüber dem Vorjahr noch etwas enger, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Winfried Kunath, der schon zum 10.Mal die Vorbereitung und Durchführung leitete, zeigte sich so am Ende sehr zufrieden. Immerhin 96 FORTUNEN einschließlich ihrer Familien, Freunde und Nachbarn sorgten für einen reibungslosen Ablauf ohne nennenswerte Vorkommnisse auf der Strecke. Mit dabei auch wieder die Spitzensportler Mayada Al Sayad und Dennis Krüger. 

Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Eisschnellläuferin Claudia Pechstein gaben den Startschuss - Foto: Winfried Kunath

Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Eisschnellläuferin Claudia Pechstein gaben den Startschuss – Foto: Winfried Kunath

Trotzdem gingen auch einige FORTUNEN an den Start und zeigten sich an der Spitze des Halbmarathonfeldes. Edwin Yano unterbrach die zweijährige Siegesserie der FORTUNEN und siegte mit großem Vorsprung in neuer Streckenrekordzeit von 1:10:42 min. Maik Wollherr belegte mit 1:13:34 min sicher den zweiten Platz, so dass der Ausrichter nicht leer ausging. Moritz Milbradt und Stefan Meißner kamen in der Verfolgergruppe auf Platz 6 bzw.8 mit Zeiten von 1:18:22 min und 1:19:30 min in das Ziel.

Start zum Halbmarathon. Mit der Startnummer geht Edwin Yano gleich in Führung. - Foto: Winfried Kunath

Start zum Halbmarathon. Mit der Startnummer 101 geht Edwin Yano gleich in Führung. – Foto: Winfried Kunath

Bei den Frauen startete Hedda Stegemann zum ersten Mal für den 1.VfL und kam mit 1:59:02 min auf Platz 822, in ihrer AK belegte sie einen 45.Platz. Auch die von ihr betreuten afghanischen Jugendlichen starten jetzt für den 1.VfL FORTUNA Marzahn und belegten in der AK MJ 20 die folgenden Plätze:

Platz Vorname Nachname Zeit
2 Mohammad Malekzada 1:28:11
4 Haidari Mohammed Rafi 1:29:04
6 Habilo Schakkori 1:35:40
7 Aliyawar Karimi 1:37:43
8 Milad Ghafari 1:42:41
10 Hoosain Kil Mohibullah 1:43:50
11 Azatullah Rassuli 1:44:10
12 Hossein Hassano 1:46:06
13 Mojtaba Gholami 1:46:42
15 Abdulmonir Rahomi 1:52:55
17 Enayat Kodadadi 2:06:45

Die FORTUNEN können auf das Erreichte stolz sein und atmen jetzt bis zum Frühjahr erst einmal durch – in den nächsten 5 Monaten gibt es keine eigenen Veranstaltungen. Herzlichen Dank an alle, die sich für die Organisation und als Helfer zur Verfügung gestellt hatten. Ihr habt wieder einen tollen Job gemacht, ohne Euch ginge es nicht!

Beitrag von Heinz Nabrowsky