Fünf Medaillen und zahlreiche Bestleistungen bei der BBM

An diesem Wochenende fanden im Sportforum Hohenschöhnhausen die berlin-brandenburgischen Meisterschaften der Männer/Frauen und der Altersklasse U18 statt. Unsere Sprinter und Sprinterinnen bzw. Springerinnen konnten auf ganzer Linie überzeugen und so purzelten reihenweise die persönlichen Bestleistungen.

Den Beginn des Meisterschaftswochenendes machten am Samstag die Weitspringerinnen der TG Bollinger. Hier konnten sich gleich beide Athletinnen steigern und am Ende stand mit Lara Hille sogar eine Sportlerinnen auf dem Treppchen. Bis zum fünften Sprung lag sie mit einer Weite von 5,63 m auf dem dritten Platz. Im vorletzten Durchgang steigerte sich die Konkurrenz und so fiel Lara in diesem Durchgang vom Treppchen. Allerdings warf sie alles in den nächsten Sprung und stellte mit 5,71 m nicht nur eine neue persönliche Bestleistung auf, sondern gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord! Diese Weite war auch gleichbedeutend mit dem erneuten Erreichen des Siegerpodestes. Am Ende erzielte sie einen sensationellen dritten Platz in einem sehr spannenden Wettkampf. In ihrem Schatten konnte Isabelle Cornelius erstmals die 5-Meter-Marke knacken und sprang 5,14 m. Auch sie erreichte den Finaldurchgang und belegte am Ende einen 7. Platz.

Isabelle und Lara H. zufrieden nach dem Weitsprung mit jeweils neuer PB und Bronze für Lara

Es folgte der Weitsprung der weiblichen Jugend U18. Hier konnte Elena Walter ebenfalls das Finale erreichen. Im letzten Versuch steigerte sie sich auf 4,94 m und belegte damit in der Endabrechnung einen 6. Platz. Leider fiel diesmal nicht die 5-Meter-Marke, aber das wird dann in der kommenden Sommersaison nachgeholt!

Am Sonntag standen nun die Sprints über 60m und 200m im Vordergrund. Den beginn machte die weibliche Jugend U18 um Antonia Zanger, Ada Schlothauer und Tamie Donath über 60 m. Bereits im ersten Vorlauf musste Antonia mit ihrer stärksten Gegnerin des Tages um den Einzug um das Finale kämpfen und löste diese Aufgabe souverän in 7,98 s. Im A-Finale konnte sie sich dann noch einmal steigern und erzielte in 7,91 s eine neue persönliche Bestleistung, allerdings lies sie am Start viel Zeit liegen. Am Ende bedeutete dies ein sehr guter zweiter Platz. Zum Sieg fehlten ihr lediglich 1/100 Sekunde. Ada (8,93 s) und Tamie (9,15 s) verpassten leider die Finalläufe. Schnellste Fortunin über diese Strecke war allerdings Isabelle Cornelius. Im Finale der Frauen-Konkurrenz steigerte sie ihre persönliche Bestleistung aus dem Jahr 2015 um 5/100 Sekunden auf 7,89 s und erreichte in einem starken Feld einen guten vierten Platz! Mit schweren Beinen konnte Lara Hille ihren Höhenflug vom vorigen Tag nicht ganz weiterführen und schied nach dem Vorlauf mit einer 8,44 s aus. In der männlichen U18 konnte Eric Trettner im B-Finale einen zweiten Platz (8. Platz gesamt) belegen und steigerte sich über den Vorlauf von einer 7,48 s auf eine 7,43 s. Dies war für ihn gleichbedeutend mit einer neuen Bestleistung! Mit Tim Sajkow (8,18 s) war noch ein zweiter Sprinter am Start. Für ihn ging es vor allem um weitere Erfahrung.

Von Links: Tim, Antonia, Ada und Tamie – Vorne: Eric

Einen krönenden Abschluss der Meisterschaften sollten nun die 200m bilden. Den Anfang machten wieder Antonia, Ada und Tamie in der U18. Gleich im ersten Lauf sprintete Antonia trotz sehr schlechtem Start zu einer 25,31 s. Diese Zeit konnte keine andere Starterin der Altersklasse knacken und somit holte sie sich ihre erste Goldmedaille des Jahres! Erwähnenswert ist auch noch, dass die Zweitplatzierte eine gute Sekunde Rückstand hatte! Somit mischt Antonia nicht nur in Berlin/Brandenburg sondern auch im restlichen Deutschland in ihrer Altersklasse vorne mit. Ada (29,59 s) und Tamie (29,45 s) gaben zudem ihr Debüt auf dieser Strecke. Es folgte ein zweiter Platz durch Isabelle, die im zweiten Zeitlauf der Konkurrenz keine Chance lies und nach 25,95 s über die Ziellinie lief. Auch hier war ihre persönliche Bestleistung nicht weit entfernt! Sichtlich erholt stellte Lara zudem ihre Bestleistung (26,72 s) aus dem Jahr 2013 ein und belegte in der Endabrechnung einen guten fünften Platz. In der männlichen Jugend U18 konnte Eric sein volles Potenzial abrufen und überquerte das Ziel nach 23,42 s. Auch wenn sich bereits im Training eine 23-er-Zeit abgezeichnet hatte, waren sowohl Trainer als auch Sportler über diesen flotten Auftritt positiv überrascht! Ein bisschen ärgern durfte man sich trotzdem: zum dritten Platz fehlte lediglich 1/100 Sekunde! Allerdings ist auch dieser vierte Platz ein voller Erfolg! Tim (26,58s) kämpfte im selben Lauf wie Eric um eine schnelle Zeit und konnte ebenfalls ein gelungenes Debüt feiern.

Links Isabelle verdient am Ende des Wochenendes mit Silber über die 200m

Nicht in die Medaillenvergabe eingreifen konnte leider Lara Schmitt. Sie verletzte sich bei der Staffel am vergangenen Wochenende und somit mussten die Rennen über 400m und 800m ohne sie stattfinden. In beiden Disziplinen lag sie in den Meldelisten in aussichtsreicher Position. Hier wünschen wir eine schnelle Genesung und eine gute Vorbereitung auf den Sommer!!!

Parallel wurde im Sportforum auch noch die Berliner Meisterschaft im Winterwurf mit dem Hammer ausgetragen. Hier konnte Wilhelmine Süßbier (weibliche Jugend U16) aus der TG Eisenblätter bei ihrem ersten Wettkampf mit diesem Wurfgerät einen zweiten Platz erreichen und erzielte im fünften Versuch ihre Tagesbestweite von 19,11m. Man sollte hierbei bedenken, dass Wilhelmine erst seit dem vergangenen Sommer mit dieser Disziplin begonnen hat und hier einmal die Woche von Vanessa Pfeifer trainert wird. Mit dem besser werdenden Wetter wird die Anzahl der Würfe im Training steigen und somit werden wir in ein paar Monaten noch weitere Weiten erleben dürfen.

Wilhelmine Süßbier nach erfolgreichem Hammerwurfdebüt der  weiblichen U16

Am Ende des Wochenendes stehen eine Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille auf der Habenseite, sowie einige weitere Platzierungen. Alle Beteiligten können mächtig stolz auf diese Leistung sein! Viel Erfolg weiterhin!