Leichtathleten auf Abwegen: Eröffnung Skulpturenpark M

Letzte Woche standen 6 Athleten des 1. VfL Fortuna Marzahns für ganz außergewöhnliche Zwecke vor der Kamera von Hannes Egger. Der Künstler, aus Südtirol stammend, hatte den lokalen Verein um Hilfe für seine Ausstellung „Skulpturenpark M“ in der Galerie M an der Marzahner Promenade gebeten. In seinem Konzept den Betrachter selbst zur Kunst werden zu lassen und ihn aktiv einzubinden, stehen bekannte Skulpturen wie der David von Michelangelo im Vordergrund. Vereinfachte Anleitungen stellt Hannes Egger dem Betrachter zur Verfügung, der diese Pose dann einnehmen kann.

Nun war es Aufgabe der freiwilligen Fotomodels des Vereins dies umzusetzen. Nach einem fast 4 stündigem Fotonachmittag bei eisiger Kälte des Aprils sind schöne Bilder entstanden, die in der Galerie zu sehen sind. Mit dem Hintergedanken eine potentielle Umsetzung des Projektes zu zeigen.

Fotoausstellung innerhalb der Galerie M

Am Sonntag, den 23.4., eröffnete die Ausstellung. Sie ist Teil von mehreren Projekten des Künstlers, die man in der Galerie M nun betrachten kann.

vorne von links: Juliane Witt (Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Soziales und Facility Management) – Hannes Egger – Karin Scheel (Leiterin Galerie M)

Wir wollen uns auch auf diesem Wege noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit Hannes Egger und Denis Laner (dem wunderbar geduldigen und zufriedenen Fotografen) bedanken! Und vor allem auch noch ein persönliches Dankeschön an die Athleten, die den Temperaturen zum trotz an diesem Projekt teilgenommen haben!

Wer zu dem Sport auch Interesse für Kunst zeigt, der ist herzlich eingeladen:

Galerie M – „Hannes Egger – Skulpturenpark“  – 23. April bis 29. Juni 2017
Marzahner Promenade 46