Wir fahren an die Ostsee- Trainingslager zwischen Meer und Dünen

Vom 08.04.17 bis zum 13.04.17 stand für uns Leichtathleten Trainingslager an. Diesmal ging es für uns, nachdem wir jahrelang nach Neustrelitz gefahren sind, nach Karlshagen auf Usedom. Wir- das sind TG Eisenblätter und TG Klug, weiterhin begleitet von Hr. Uhsemann, Hr. Stephan und Dennis Krüger. Intensiv und anstrengend war es, mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen – eigentlich.

Am Samstag, dem 1. Ferientag der Osterferien, trafen wir uns morgens in der früh am Bahnhof um dann gemütlich per Zug nach Karlshagen zu fahren. Drei mal umsteigend mussten wir insgesamt, das lief überraschenderweise sehr ruhig ab und so kamen wir gegen 14 Uhr an unserem Ziel an.

Das schöne Ostseebad, am Nordufer von Usedom gelegen, hat uns sofort verzaubert. Und auch das ,,Hotel am Meer´´, auf welches wir auf Empfehlung von Eltern gekommen sind, hat es uns angetan. Besonders loben möchten wir an dieser Stelle das Essen, welches jeden Tag liebevoll zubereitet wurde, viel Abwechslung bot und jeden Bauch füllte.

Unsere Trainer begrüßten uns dann traditionsgemäß mit einem Dauerlauf, ,,um die Insel kennenzulernen„. Danke dafür! Abends ging es dann wenigsten etwas entspannter weiter. Zweifelderball am Strand brachte viel Spaß und brach das Eis, also nicht wortwörtlich natürlich, dann das Wetter spielte, zumindestens die ersten Tage sehr gut mit. Später wurde es dann zunehmend windiger und frischer, tat allerdings auch nichts zur Sache.

Die nächsten Tage wurde dann in 4 Einheiten täglich schwerpunktmäßig an allgemeiner Kraft und Koordination gearbeitet,  Muskelkater war also vorprogrammiert. Dennoch wurde zwischen Liegestützen und Strandläufen auch immer mal wieder Zeit für Technik und Spiele gefunden. So kamen also auch die Hürden und Speere in Aktion und die Gymnastikbälle wurden zum Fußballspielen missbraucht, was im Sand übrigens ganz schön anstrengend ist! Weiterhin stand auch eine Theoriestunde auf dem Plan, denn wie sollen wir das Trainierte richtig umsetzen, wenn wir nicht wissen, wie so ein Wettkampf abläuft und was zu beachten ist? So klärte uns also Hr. Uhsemann über die Umstände auf, was zu tun ist wenn man z.Bsp. während des Wettkampfes wichtige Gespräche führen muss. Außerdem hielt uns Hr. Eisenblätter noch ein Rede zur Motivation und Geduld, die unser Sport erfordert, welche uns alle zum Nachdenken anregte.

Eine „kleine Fußballrunde“ am Abend im Sand stand auch auf dem Programm!

Gut gelaunt bei der Hürdenkoordination

Hürdenläufe im Sand – es gibt nichts, was nicht möglich ist.

Wem dann doch mal die Motivation (oder auch die Konzentration) fehlte, wurde mit dem Titel ,,Pampel´´ gekürt und musste die kennzeichnende Pampelhose tragen. Die Vergabe dieser erinnerte etwas an DSDS: ,,Du bist es heute… nicht, du bist es heute… vielleicht.´´ Sorgte also für viel Amüsement und verleitete (teilweise) dazu nicht so viel Quatsch anzustellen. Wer die glücklichen Träger waren, bleibt an dieser Stelle lieber unerwähnt…

Der letzte Tag wurde dann etwas spaßiger gestaltet: ,,Semispezifische Ausbildung´´ stand auf dem Wochenplan. Übersetzt hieß das dann Teamspiele wie z.Bsp. Eierlauf, was einige vielleicht noch von Kindergeburtstagen kennen. Unterschied: Wer die Eier fallen ließ, wurde mit Sahne oder Eiern beworfen. Danke Hr. Eisenblätter!

Den Tag danach verabschiedeten wir uns auch wieder traditionsgemäß mit einem Dauerlauf, um die Woche gebührend abzurunden. Somit wurde also dafür gesorgt, dass wir unsere Muskeln auch noch die restlichen Ferientage spüren können. Mittags stiegen wir dann in den Zug, um gegen 17 Uhr wieder in Berlin einzufahren, mit vielen Eindrücken und Muskelkater, allerdings ohne Verletzte!

Abschließend können wir sagen, dass es anstrengende, aber trotzdem spaßige Tage waren. In den nächsten Wochen, wenn die Saison beginnt,wird sich ja dann zeigen, inwiefern sich diese sportlichen Mühen auch im Wettkampfgeschehen auszahlen. Wir richten in diesem Sinne nocheinmal ein ganz großes Dankeschön an unsere engagierten Trainer, die extra ihre Ferien- und Urlaubstage opferten, um uns sportlich zu ,,bespaßen„. Wir und auch unsere Eltern wissen das sehr zu schätzen!

Die Athleten und das Trainerteam

Der Artikel wurde von Elli, Toni, Tamie und Nele verfasst! Vielen Danke dafür!