Hammerwurfnachwuchs gesucht

Hammerwerfen ist eine der Disziplinen mit einer großen Tradition in der Abteilung Leichtathletik des 1.VfL FORTUNA Marzahn. Immerhin begann hier Betty Heidler als Jugendliche ihre Karriere. Weltrekord, Welt- und Europameisterschaftstitel sowie eine Silbermedaille bei den Olympischen Sommerspielen,  keine andere deutsche Hammerwerferin konnte hier seit 2000 eine vergleichbare Bilanz vorweisen. Ein Jahrzehnt zählte Betty Heidler zur absoluten Weltspitze und nahm damit in Deutschland eine Position ein, die nur wenige erreichten. Sie gab ihrem ehemaligen Verein aber schon zu Zeiten ihrer aktiven Karriere wichtige Impulse. Ohne sie wäre das Marzahner Hammerwurfmeeting nicht möglich gewesen. Das erlebt nun 2018 seine vierte Auflage. Es ist inzwischen Bestandteil des Deutschen Juniorencups im Hammerwerfen. Sechs Veranstalter von Hammerwurfmeetings in Deutschland haben sich hier zusammengeschlossen, um den Nachwuchs zu fördern.Aber das Hammerwurfmeeting ist nur die eine Seite – der 1.VfL FORTUNA Marzahn möchte auch wieder eigenen Nachwuchs an den Start bringen. Seit Ende 2016 hat sich Vanessa Pfeifer dem Verein als Übungsleiterin angeschlossen. Sie war bis 2016 selbst aktiv und gehörte als Hochleistungssportlerin zur Trainingsgruppe von Betty Heidler. Im Focus ihrer Übungsleitertätigkeit steht zwangsläufig das Hammerwerfen. Die Voraussetzungen sind gut, denn es gibt nur wenige Wurfanlagen in Berlin, die für diese Disziplin geeignet sind. Eine davon steht auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 in Berlin – Marzahn.

Ihre Arbeit trägt die ersten Früchte und eine jugendliche Hammerwerferin konnte sich bereits 2016 erfolgreich etablieren.  Vanessa Pfeifer möchte ihre kleine Trainingsgruppe weiter ausbauen und sucht interessierte Nachwuchstalente. Die sollten sportlich vielseitig sein, ein paar Kilo mehr sind kein Problem, wenn Schnelligkeit, Kraft und Bewegungsgefühl vorhanden sind. Bis etwa 16 Jahre durchläuft auch der Hammerwurfnachwuchs eine allgemeine Ausbildung in allen Disziplinen. Die Spezialisierung erfolgt hier erst später. Allerdings ist es schon erforderlich, auch im Alter ab 14 Jahre das Gefühl für das Hammerwerfen zu erlernen.

Die jungen Athleten haben dann beim Hammerwurfmeeting in Marzahn nicht nur die Startmöglichkeit vor der eigenen Haustür. Inzwischen ist dieses Meeting auch zum Treffpunkt einer kleinen Gemeinschaft geworden, die diese schwierige Disziplin aktiv betreibt. Weltklasseathleten starten hier gemeinsam mit dem Schüler- und Jugendnachwuchs. Schirmherrin der Veranstaltung ist natürlich Betty Heidler – wer sonst.

Interessenten melden sich bitte bei

vanessa.pfeifer94@gmx.de

Vanessa Pfeiffer – hier beim 1.Marzahner Hammerwurfmeeting 2015 – war selbst Leistungssportlerin         Foto: Doris Nabrowsky

Seit langer Zeit stand 2017 wieder eine Nachwuchswerferin des 1.VfL FORTUNA Marzahn auf dem Treppchen – Wilhelmine Süßbier erhält ihre Medaille von Betty Heidler.         Foto: Ilir Hajredini

Es ist nicht sio einfach. den Hammer zum Fliegen zu bringen – Wilhelmine Süßbier bei 3. Marzahner Hammerwurfmeeting 2017        Foto: Ilir Hajredini

Weitere Trainingsangebote der Abteilung Leichtathletik sind auf unserer Internetseite zu finden.

Beitrag von Doris Nabrowsky