Vorschau Berliner Läufermeeting am 28.April 2018

Am 28.04.2018 ist es wieder so weit, das Berliner Läufermeeting erlebt seine 11. Auflage. Zu den Läufen auf den Krummen Strecken auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 liegen mehr als 200 Meldungen vor. In diesem Jahr fehlen die ganz großen Namen, aber die Starterfelder können sich trotzdem sehen lassen. Hier die Vorschau unseres Wettkampfwartes Stefan Klug: .

+++ 3.000m +++

Wir dürfen uns auf ein spannendes 3.000 m-Rennen freuen! Beim Lauf der weiblichen Konkurrenz sind gleich drei Bundeskaderathletinnen am Start! Agnes Thurid Gers (SCC Berlin), Leandra Lorenz (RSV Eintracht Berlin) und Josina Papenfuß (TSG Westerstede) werden dabei ordentlich auf’s Tempo drücken. Ziel für Josina ist eine Zeit um 9:30,00 min. Dies wäre nämlich die Norm für die U20 WM in Tampere (FIN)!!!

+++ Vorschau Hindernis +++

Auch beim 2.000m Hindernislauf ist mit Karoline Sophie Löffel (BV Garrel) eine Athletin des deutschen Nachwuchskaders dabei. In der vergangenen Saison war sie eher auf den Strecken zwischen 800m und 3.000m zu finden. Nun stellt sie sich der Herausforderung am Wassergraben. Viel Erfolg!

+++ Vorschau Sprint +++

Auf den Sprintstrecken zwischen 80m und 300m geht es rund. Mit dabei sind unter anderem Laura Kaufmann (LG Ohra-Energie) und Marc Koch (LG Nord Berlin)!

Laura vertrat die deutschen Farben im vergangenen Jahr bei der U18 WM in Nairobi über die 400m und kam dort bis ins Halbfinale. Bereits im vergangenen Jahr begann ihre Freiluftsaison bei uns auf dem Sportplatz AdK.

Der Deutsche Hallenmeister Marc Koch von 2017 wird alles dafür tun in diesen Sommer in seiner Heimatstadt an der EM teilzunehmen. Das Erlebnis vor dem heimischen Publikum zu starten wäre für ihn sensationell!

+++ Vorschau 600m +++

Bei den Männern geht mit Dennis Krüger (1.VfL FORTUNA Marzahn) ebenfalls jemand an den Start, der bereits internationale Erfahrungen sammeln durfte. Sein Ziel wird in diesem Jahr definitiv die Heim-EM sein. Es ist sein erster Wettkampf nach fast zwei Jahren. Wir hoffen, dass dies der Start in eine erfolgreiche Saison sein wird!

Bei den Frauen ist Nele Weßel (SCC Berlin) am Start. Nach einigen Einsätzen für Deutschland über die 400m Hürden wird sie sich in diesem Jahr ausschließlich auf die 800m konzentrieren! Für sie dürfte die U20 WM in Tampere (FIN) das große Ziel sein!

Der Veranstalter 1.VfL FORTUNA Marzahn ist ebenfalls in vielen Disziplinen gut vertreten. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und endet gegen 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Dennis Krüger und sein Trainingspartner Mustapha El Ouartassy nutzten den 2.Lauf des MLC um sich für das Berliner Läufermeeting vorzubereiten. Mustapha El Ouartassy wird über 3000 m starten und will seine Bestzeit von 8:24,00 min verbessern.     Foto: Ilir Hajredini

Beitrag von Doris Nabrowsky