MLC Lauf 4 – Hitzeschlacht für Punktesammler

Beim 4.Lauf des Marzahner Läufercups um die FeliX – Pokale am 6.Juni 2018 standen die Schüler im Vordergrund. Einige hatten an den Blockmehrkämpfen am Wochenende bei den Berliner Meisterschaften teilgenommen. Das trat der Freude am MLC aber keinen Abbruch. Die zeitgleich in Berlin stattfindenden Teamstaffelläufe dünnten dagegen das Feld bei den Erwachsenen stark aus. Bei abendlichen Temperaturen um die 25 ° C nutzten viele die Gelegenheit zum Punktesammeln. Trotz der etwas warmen Witterung hielten auch alle bis zur letzten Sekunde der Zeitläufe durch.

Im A – Cup kam bei den Frauen Christiane Radatz (LG Mauerweg) nach 60 min auf 13170 m. Beachtenswert auch die Leistung der Seniorin Sigrid Eichner (LG Mauerweg), die 7100 m schaffte. Bei den Männern stürmte Dr. Ronny Kollock (Die Kamikatzen) gleich an die Spitze und legte ein hohes Tempo vor. René Dermitzel (OSC Berlin) ließ es in den ersten Runden etwas ruhiger angehen, aber sein hohes Tempo auf der zweiten Hälfte konnte den großen Rückstand nicht mehr Wett machen.  Auf die Siegerleistung von 15190 m fehlte ihm dann mit 14520 m doch mehr als eine Runde. Den dritten Platz belegte Andreas Gölz (SCC Berlin) mit 14180 m.

Klein aber fein – das Starterfeld im A – Cup.

Christiane Radatz erreichte bei den Frauen im A – Cup die meisten Meter.

Dr. Ronny Kollock legte gleich eine schnelle erste Runde vor.

Milad Ghafari (1.VfL FORTUNA Marzahn) nutzte die Gunst der Stunde im B – Cup. Der in der MJ U 18 aus Afghanistan startende Läufer teilte sich dieses Mal seinen Lauf gut ein. Nach 20 Minuten schien Evgeni Popov (Volksport) den Rückstand von mehr als 200 m noch aufholen zu können, aber am Ende reichte die Kraft von Milad noch aus und er legte 7235 m zurück. Evgeni Popov kam noch bis auf 55 m heran und beendete die 30 Minuten nach 7180 m. Thomas Rohr (Volkssport) komplettierte das Ergebnis als Dritter mit 6570 m.

Milad Gafari gewann den Lauf über 30 min.

Judis Carmen belegte im B – Cup den zweiten Platz – Evgeni Popov mit starkem Finish.

Simone Oester war wieder vorn.

Swea Bellmann kam auf Platz drei im B – Cup.

In den 30 min legte bei den Frauen Simone Oester (Fahrzeughandel Montag Berlin) mit 6635 m die größte Distanz zurück, gefolgt von Carmen Judis (Volkssport) und Swea Bellmann (1.VfL FORTUNA Marzahn) mit 6560 m bzw. 6330 m.

Auch im C-Cup können wir uns über deutliche Verbesserungen unserer Mädchen freuen. Maria Mattner lief allen voraus und steigerte  erneut ihre bisherige Bestleistung um 100 m auf 3500 m beim 15 Minuten – Lauf. Zusätzlich gab es zahlreiche Steigerungen um 100 m bis zu einer ganzen Runde.

Die Jungen der U12 verbesserten sich ebenso deutlich wie unsere Mädchen. Hier schafften Ference Petral, Leopold Brettschneider, Marc Borrero Lehmann und Maximilian Mielke mehr als 3200 m. Justin Tutschek (MJ U14) ist noch nicht sehr lange bei uns im Training, aber mit 3830m legte er  die größte Distanz zurück.

Nach vier Läufen haben noch 83 Läuferinnen und Läufer Chancen auf die Teilnahme an der Gesamtwertung, davon allein 39 im C – Cup!

Am 27.06. startet Lauf Nr. 5.

Beitrag von Doris Nabrowsky und Petra Kalski                                               Bilder von Ilir Hajredini