FORTUNAs Frauen verteidigen Vizemeistertitel mit der Staffel bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende (09./10.06.) fanden im Sportforum Hohenschönhausen die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Frauen und Männer und der U18 statt. Dreizehn von Fortunas AthletInnen vertraten erfolgreich ihren Verein in zehn verschiedenen Disziplinen.

U18-Athletin Sarah Gil Gems startete das Meisterschaftswochenende am Samstag mit dem Diskuswerfen. Nach zwei ungültigen Würfen im dritten und vierten Versuch holte Sarah noch einmal alles aus sich heraus und warf den Diskus auf 32,53m. Diese Weite liegt nur 9cm unter ihrer bisherigen Bestweite und sicherte ihr an diesem Wochenende den 5. Platz. 

Zur gleichen Zeit ging es für Paula Stubbemann auf der Tartanbahn zum ersten Mal über die 100m Hürden der Frauen. In 17,75s (-1,1) lief sie ohne weitere Beteiligung diesen Einlagelauf. Knapp eine Stunde später folgte der Finallauf, welchen Paula nicht allein bestreiten musste. Leider blieb sie an der letzten Hürde hängen, wodurch sie stürzte und eine Verbesserung ihrer Zeit nicht mehr möglich war. Trotzdem stand sie wieder auf und rettete ihren zweiten Platz in 20,53s (-2,9).

Für Sarah ging es bereits um 12:45 Uhr mit der nächsten Wurfdisziplin weiter, dem Kugelstoßen. Sie stieß die 3kg schwere Kugel konstant über die 11m. Die beste Weite gelang ihr schon im zweiten Versuch: Mit 11,91m verbesserte sie nicht nur ihre bisherige Bestweite vom 30.05.2018 um 15cm, sondern sicherte sich auch hier einen starken 5. Platz.

Unsere KurzsprinterInnen hatten bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen die besten Bedingungen ihre Bestleistungen zu verbessern, jedoch kämpften sie gleichzeitig gegen den teils sehr starken Gegenwind an. Ada Schlothauer (wu18) wurde in 13,73s (-0,9) Sechste in ihrem Vorlauf und konnte somit ihre Saisonbestleistung verbessern. Der weiblichen U18 folgten die Frauen. Isabelle Cornelius sicherte sich im ersten Zeitvorlauf in 12,51s (-0,6) einen Startplatz im A-Finale. Im dritten Zeitvorlauf verbesserte auch Silvia Ernst ihre Saisonbestleistung auf 13,25s (-1,1). Die neben ihr startende Paula Stubbemann war durch ihren Sturz auf den 100m Hürden doch angeschlagener als erwartet und kam in 14,15s ins Ziel. Ihren Start am Sonntag musste sie am gleichen Abend noch absagen. In der Altersklasse der männlichen U18 erreichte Eric Trettner in 11,79s (-1,3) das B-Finale. Sein Teamkollege Tim Sajkow sprintete im 5. Vorlauf gegen den stärksten Wind, er lief dennoch gute 12,69s (-2,6).

Mit der Hoffnung in den Finalläufen etwas bessere Windbedingungen zu erwischen, gingen Isabelle Cornelius und Eric Trettner erneut an den Start. In beiden Läufen nahm der Gegenwind noch einmal zu, sodass Isabelle in 12,67s (-1,5) insgesamt Achte und Eric in 11,75s (-1,7) Zweiter im B-Finale wurde. Eric verbesserte dennoch seine Vorlaufzeit und somit ebenfalls seine Saisonbestleistung.

Isabelle (in der Mitte) kämpft um die Norm für die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften

Den 100m-Sprints folgten das Kugelstoßen der Männer und der Frauen. Ilir Hajredini stieß seine Kugel auf 10,21m (Platz 6). Auch für Ilir ging der Wettkampftag nicht ohne Verletzung zu Ende. Diese ignorierend, unterstützte  er als Helfer des Kampfgerichts sogar noch das nachfolgende Kugelstoßen der Frauen, sodass diese sich ganz auf ihren Wettkampf konzentrieren konnten. Für Doris Nabrowsky schien dieser Umstand ausschlaggebend für ihre Leistung gewesen zu sein: Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung mit der 4kg Kugel auf 7,82m (Platz 5).

Lara Schmitt beendete diesen ersten Wettkampftag mit den 400m der Frauen. Sie erreichte in 62,57s ebenfalls Platz 5.

Tag 2 begann mit einer weiteren Sprintdisziplin – den 200m. Antonia Zanger (wu18) verbesserte ihre Saisonbestleitung deutlich auf 25,86s (+2,2) (Platz 5). Sie verpasste knapp sechs Wochen der Trainingsvorbereitung, weshalb ihre Leistung höher einzuschätzen ist. Im dritten Zeitendlauf der Frauen lieferten sich Vereinskolleginnen Silvia Ernst und Lara Schmitt ein spannendes Rennen. Silvia überrannte ihre Konkurrentinnen bereits in der Kurve und gab ihre Führungsposition nicht mehr her. Sie gewann ihren Lauf in neuer persönlicher Bestleistung von 26,70s (+0,4). Lara kam nur wenige Meter dahinter als Zweite in 27,11s ins Ziel. Der einzige männliche FORTUNE über die 200m war Tim Sajkow. In 25,15s (+1,7) wurde er 5. in seinem Zeitendlauf der U18.

Weiter ging es mit dem Speerwurf der weiblichen U18. Hier wurde Laura Ulrich mit 39,06m Sechste.

Am 11.06.2016 stellte Eric Trettner zuletzt seine Bestweite von 5,78m im Weitsprung auf. In diesem Jahr zeigte er sich erstmals wieder in dieser Disziplin. Mit konstanten Sprüngen über die 6m wurde er mit starken 6,33m Fünfter in der Altersklasse der männlichen U18 und zeigte somit eine deutliche Entwicklung.

Dass in der Leichtathletik niemand von Verletzungen verschont bleibt, ist eine Tatsache mit der jede/r AthletIn fertig werden muss. 800m-Läufer Dennis Krüger sowie die Staffeln der wu18 und mu18 waren nicht fit und konnten daher nicht an den Meisterschaften teilnehmen. Wir wünschen ihnen eine schnelle Genesung.

Von den drei gemeldeten Fortuna-Staffeln konnte somit nur noch die Staffel der Frauen um eine Medaille kämpfen. Die vier Sprinterinnen Lara Schmitt, Isabelle Cornelius, Silvia Ernst und Augustine Boldt knackten die 50s-Marke und brachten den Staffelstab in 49,55s ins Ziel. Belohnt wurden sie mit einer Silbermedaille hinter der Staffel des SCC Berlin.

Augustine, Lara, Isabelle und Silvia waren die erfolgreiche Frauen in der 4 x 100 m Staffel

Dreispringer Valerio Monti rundete die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften am Sonntagnachmittag mit dem 5. Platz und einer Weite von 12,13m (-1,5) ab.

Bereits am kommenden Wochenende geht es mit den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U20 und U16 im Sportforum Hohenschönhausen und den Norddeutschen Meisterschaften der SeniorInnen in Büdelsdorf, Schleswig-Holstein weiter.

Beitrag von Isabelle Cornelius