Jugendliche des 1.VfL FORTUNA Marzahn beim Leichtathletik – Ländervergleich in Bad Harzburg erfolgreich

Teamwettkämpfe in der Leichtathletik sind etwas Besonderes – sie finden meist nicht zum optimalen Zeitpunkt ab, fordern von den Athleten aber alles ab. So war es auch beim Leichtathletik – Ländervergleichskampf der U 16 am 8. September 2018 in Bad Harzburg. Gemeinsam mit dem Berliner Team begaben sich Louisa Herz, Wilhelmine Süßbier und Friedrich Rumpf auf die lange Busfahrt Richtung Harz. Wilhelmine Süßbier konnte auf Grund der nicht erfüllten Zusatznorm im Blockmehrkampf an den Deutschen Jugendmeisterschaften der U 16 nicht teilnehmen. Das hatte sie mächtig gewurmt. Sie gab im Wurfring die richtige Antwort und ihr Hammer flog auf 41,74 m – das war der erste Platz und mit dieser Weite hätte sie bei der Jugend – DM Platz 5 belegt. Der Dritte über 300 m bei der Jugend – DM Friedrich Rumpf hatte nach der Meisterschaft noch keine richtigen Urlaub machen können und belegte mit einer Zeit von 37,64 s Platz 3. Damit bestätigte er seine Saisonleistungen. Lousia Herz haderte mit sich selbst ein wenig. Mit 13,46 s kam sie im 100 m – Lauf auf Platz 9 und mit 13,14 s im 80 m – Hürdenlauf auf Platz 8. Darüber hinaus wurde sie noch in der Schwedenstaffel eingesetzt.

Die männliche Jugend belegte hinter Niedersachsen Platz 2, die weibliche Jugend erreichte Platz 4. Unsere Jugendlichen zeigten sich begeistert – es war ein anstrengender, aber schöner Wettkampf.

Für sie war es eine große Ehre das Land Berlin vertreten zu können und sie haben trotz langer Wettkampfsaison engagiert gekämpft und ihre Fortschritte unter Beweis gestellt – herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Doris Nabrowsky