Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler – FORTUNAs Nachwuchs holt neun Medaillen

Die Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler der Altersklassen U 14 / U 12 fanden wie im Vorjahr auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 statt. Der Termin (8./9.September) kurz nach Ferienende stellte alle vor große Herausforderungen, da der Trainingsbetrieb gerade erst wieder begonnen hatte. Trotz des schönen Wetters lag die Teilnahme geringfügig unter der von 2017 – da fanden die Meisterschaften bereits Anfang Juli statt. Aber diese Probleme hatten alle der 20 teilnehmenden Vereine. Gegenüber dem Vorjahr gelang dem 1.VfL FORTUNA Marzahn eine etwas bessere Medaillenausbeute, an der unsere Mädchen leider nicht beteiligt waren. Herausragender Athlet war wieder Elias Beege (M 13). Sein Ziel, mindestens drei Medaillen zu gewinnen, erreichte er eindrucksvoll.   Im Diskuswerfen ließ er sich noch anfangs von den weiten Würfen der Konkurrenz beeindrucken und kam spät in den Wettkampf. Immerhin gelang ihm dann mit 27,87 m eine Weite, die für die Bronzemedaille reichte. Kurz darauf war er im Kugelstoßen wie ausgewechselt und lag lange mit einer persönlichen Bestleistung von 10,27 m in Führung, ein Stoß mit einer Weite von etwa 10,50 m wurde aus technischen Gründen für ungültig erklärt. Julian Iwanowski (LG Nord Berlin) schnappte ihm dann im letzten Versuch mit einer Weite von 10,33 m die Goldmedaille weg. Aber nun war Elias nicht mehr zu bremsen, sein Speer flog 37,98 m weit und das war mit großem Vorsprung auch der Sieg mit der Goldmedaille. Damit hat Elias eindrucksvoll seine Entwicklung bestätigt.

Elias Beege war mit Gold-Silber-Bronze der erfolgreichste FORTUNE.

Joshua Hoffmann gewann in der AK M 12  eine Silbermedaille im 800 m Lauf mit einer Zeit von 2:29,80 min, fast hätte es im Spurt zum Sieg gereicht. Der blieb auch Maximilian Mielke (M 10)  im 800 m – Lauf knapp verwehrt. Er gewann im 2. Lauf mit einer Zeit von 2:40,19 min – der Sieger des 1.Laufes war nur 0,35 sek schneller. Vorher hatte er in einem packenden Finale im 50 m – Lauf bereits eine Silbermedaille gewonnen. Vier Läufer liefen hinter dem Sieger fast zeitgleich über die Ziellinie. Maximilian hatte mit 8,03 sek die Nase vorn, Marc Leon Borrero Lehmann folgte mit 8,04 sek knapp dahinter auf den Silberrang.

Für Jayden Jeremy Genandt blieb der trotz sehr guten Zeit von 8,08 sek nur der 5.Platz. Im Weitsprung belegte er mit 3,92 m einen 6.Platz. Marc Leon konnte mit 37,50 m noch eine Bronzemedaille in Empfang nehmen und er wurde mit 3,70 m Achter im Weitsprung. In einem beeindruckenden Staffellauf über 4 x 50 m der MK U 12 gewannen unsere Jungs mit einer Zeit von 29,80 sek den zweiten Lauf in einem packenden Finish. Dafür gab es „nur“ Silber, denn im ersten Lauf war der Sieger geringfügig schneller. Leopold Brettschneider, Marc Leon Borrero Lehmann, Maximilian Mielke und Ference Petral freuten sich über diese Medaille aber wie über Gold – bei dieser Leistung völlig zu Recht!

Unser Deutscher Meister im 800 m – Lauf von 2014/2015  Dennis Krüger ließ es sich nicht nehmen, Siegerehrungen vorzunehmen.

Nicht alle FORTUNEN hatten Grund zur Freude. Lukas Kalski blieb im Finale über 60 m – Hürden an einer Hürde hängen und belegte Platz 4 mit einer Zeit von 11,17 sek (VL 10,90 sek). Ference Petral setzte zum Höhenflug an und verbesserte seine persönliche Bestweite mit 4,58 cm um fast einen halben Meter! Am Ende fehlten trotz des Supersprunges 2 cm zur Bronzemedaille….

Auch unsere Mädchen gaben ihr Bestes. Lisa Lessing (W 11) verfehlte im 50 m – Finale die Bronzemedaille um 0,5 sek und lief als Vierte 7,69 sek. Im Weitsprung sprang sie mit 4,15 m auf Rang 8. Celina Weule (W 13) kam mit der Kugel und dem Diskus zweimal auf Platz 6 (7,30 m / 17,28 m).

Es gab darüber hinaus zahlreiche persönliche Bestleistungen unserer Schülerinnen und Schüler. Fast alle haben für das kommende Wintertraining einen Motivationsschub erhalten – jetzt freuen wir uns auf die nächste Freiluftsaison und wünschen allen weitere Leistungssteigerungen und dass der Spaß und die Freude an Training und Wettkampf erhalten bleiben! Dazu tragen auch unsere Trainer und Übungsleiter bei, die diese Altersgruppe betreuten. Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler und an ihre Betreuer, das war eine erfolgreiche Heimmeisterschaft!

Die Jugendlichen der Abteilung Leichtathletik stellten die größte Gruppe der Helfer!

Unser Wettkampfwart Stefan Klug strahlt – die eigene Zeitmessanlage hat die erste große Bewährungsprobe erfolgreich absolviert!

Einen großen Beitrag zum Gelingen dieser sehr gut organisierten Meisterschaft leisteten die Verantwortlichen der Abteilung Leichtathletik, die Kampfrichter und die vielen Helfer aus den Reihen des Vereins, darunter viele unserer Jugendlichen und viele Eltern. Herzlichen Dank!

Er ist jetzt unser Stadionsprecher Nr. 1 : Ian Schulz – Brüssel führte cool und kompetent durch das lange Programm der zwei Meisterschaftstage.

Beitrag und Bilder von Doris Nabrowsky

In eigener Sache:  Aus Gründen des Datenschutzes werden nur Bilder veröffentlicht, die mit den Beteiligten abgestimmt worden sind.Es gibt zahlreiche weitere Bilder. Diese werden weiter innerhalb der Abteilung Leichtathletik Verwendung finden. Willkommen in der neuen Welt…..