MLC 2018  um die FeliX – Pokale geht in die Endphase

Bei schönem Frühherbstwetter und optimalen Rahmenbedingungen gingen beim 8. und vorletztem Lauf des MLC 2018  noch einmal 61 Läuferinnen und Läufer an den Start. Im A – Cup beendete Dr. Ronny Kollock nach genau 15 km das Rennen. Die zweitbeste Leistung erzielte Andreas Golz (SCC Berlin) mit 14.500 m. Auf dem dritten Platz kam  Adrian Valdix (HAGI Racing Team), der in der Stunde 13.950 m zurücklegte.

Start zum Stundenlauf.

Kathrin Rychlik (Volkssport) hatte sich vor dem Lauf bereits über die 30 Minuten warm gelaufen und legte im Stundenlauf mit der besten Leistung bei den Frauen 11.600 m nach. Andrea Möhr  und Sigrid Eichner (beide LG Mauerweg) erzielten 10.700 m bzw. 8.480 m.

Andrea Möhr und Sigrid Eichner (LG Mauerweg) gehören zu den Stammläuferinnen beim MLC.

Am Anfang war das kleine Feld noch zusammen.

Im Lauf über 30 Minuten ging Roland Vos (Volkssport) sofort in Führung.

Vorbereitung zum Start im B – Cup.

Roland Vos geht gleich in Führung

An zweiter Stelle lag fast bis zum Schluss Milad Gafari (1.VfL FORTUNA Marzahn). Der schon zwischenzeitlich überrundete Mohammad Ewaz Malekzada (1.VfL FORTUNA Marzahn) steigerte sein Tempo  in den letzten 10 Minuten deutlich, machte die Überrundung wett und überholte seinen Teamgefährten mit dem Zielschuss nach genau 7.310 m. Roland Vos beendete das Rennen ungefährdet nach 7.600 m.

Milad Gafari hatte schon einen großen Vorsprung vor seinem Teamgefährten Ewaz Malekzada.

Simone Oester führt, dahinter Swea Bellmann.

Kathrin Rychlik (Volkssport) startete gleich in beiden Cupläufen

Mohammad Ewaz Malekzada startete eine Aufholjagd.

 

Bei den Frauen blieb Swea Bellmann (1.VfL FORTUNA Marzahn) lange auf Tuchfühlung zur Favoritin Simone Oester (Fahrzeughandel Montag Berlin). Die lief in der zweiten Hälfte dann doch noch einen deutlichen Vorsprung heraus und legte 6.840 m zurück, Swea Bellmann folgte 50 m dahinter. Rang drei belegte Kathrin Rychlik (Volkssport) mit einer Leistung von 5.540 m.

Start zum C – Cup. Die Nachwuchsarbeit von Trainer Hans – Jürgen Stephan kann sich sehen lassen.

Im C – Cup bei den Schülern legte Joshua Hoffmann (1.VfL FORTUNA Marzahn/ MJ U 14) im 15 Minutenlauf die meisten Meter zurück (3.850 m). Bei den Schülerinnen war Emily Bucks (Bernauer Lauffreunde / WJ U 14) mit 3440 m vorn, dicht gefolgte von der jüngeren Maria Mattner (1.VfL FORTUNA Marzahn / M 12) die 3420 m zurücklegte.

Jetzt haben noch 64 Läuferinnen und Läufer eine Chance auf die Berücksichtigung in der Gesamtwertung. Spannend ist es noch in der M 30 im B – Cup, wo zwei Läufer in der Alterklasse M 30 die gleiche Punktzahl haben.  In den meisten Altersklassen sind die Rangfolgen nach 8 Läufen geklärt. Am 10.Oktober 2018 geht es dann zum Finale im Marzahner Läufercup 2018 mit den Siegerehrungen.

Beitrag von Doris Nabrowsky     Bilder von Ilir Hajredini