Mustapha El Ouartassy gewinnt mit neuem Streckenrekord – 4 Siege für FORTUNEN beim 82. Strausseelauf

Die Teilnahme der Abt. Leichtathletik beim Strausseelauf hat schon eine lange Tradition. Bei der 82.Auflage der bedeutendsten Laufveranstaltung im östlichen Brandenburg am 3.10.2018 konnten die FORTUNEN sich über ausgezeichnete Leistungen freuen. Gegen starke Berliner Konkurrenz setzte sich bei den Männern Mustapha El Ouartassy im Hauptlauf (9,2 km) wie im Vorjahr durch, aber dieses Jahr mit deutlichem Vorsprung und neuem Streckenrekord von 28:43 min. Keiner umrundete den Straussee bisher so schnell wie Mustapha und gegenüber dem Vorjahr verbesserte er sich um 46 sek. Dabei hat er z.Z. ernsthafte Probleme mit seinem Aufenthaltsrecht in Deutschland, die bessere Leistungen verhindern. Bei den Frauen war Mayada Al Sayad ungefährdet. Nur 17 Tage nach dem Start beim Berlin Marathon blieb ihr eine bessere Zeit verwehrt, zumal sie auf der Strecke die meisten der 15 Minuten vor ihr gestarteten 302 Männer überholte, was bei den schmalen Wegen nicht so einfach ist. Sie lief in 34:11 min um den Straussee. In der AK MJU18 kamen Mohammad Ewaz Malekzada und Milad Gafari auf das Podest. Sie liefen als Zweiter bzw. Dritter mit 37:24 min bzw. 38:17 min ebenfalls sehr gute Zeiten.

Für unseren Laufnachwuchs war der Start beim Halblauf über 4,1 km reserviert. Dazu mussten alle erst einmal mit der Fähre über den wunderschönen Straussee übersetzen und konnten den Blick auf die Stadt genießen. Nach dem Startschuss lag die Konzentration aber voll auf dem Lauf und die Zuschauer staunten nicht schlecht, dass sich unsere Mädchen und Jungen im Ziel mit vorn bei den Erwachsenen befanden. Joshua Hoffmann und Niclas Matthes belegten bei der MJ U 14 Platz 1 und 2 und lagen mit ihren Zeiten von 16:32 min bzw. 17:10 min in der Gesamtwertung auf Platz 3 und 6!

Unter 79 weiblichen Teilnehmern belegte Elsia Schulz (WJ U 16) mit einer Zeit von 17:34 min den 1.Platz. Swea Bellmann komplettierte den Erfolg mit Platz 3 in der AK WJU 16 und kam mit ihrer Zeit von 18:10 min insgesamt als Fünfte ins Ziel. Nur eine Sekunde dahinter folgte unsere Maria Mattner, die in der AK U 12 den 2.Platz belegte.

Das alles bereitete nicht nur unseren Aktiven eine große Freude, sondern auch Trainer Hans – Jürgen Stephan. Der Ausflug nach Strausberg am Feiertag hat sich jedenfalls gelohnt. Herzlichen Gückwunsch an unsere Starter und ihrem Trainer und vielen Dank an die Eltern und Betreuer, die unsere Läuferinnen und Läufer angefeuert haben!

Die Gesamtergebnisse und viele schöne Fotos befinden sich im Internet:

https://www.strassenlauf.org/va_ergebnisse.php?id=507&match=-1

 

Beitrag von Doris Nabrowsky