Goldener Herbst und Bestzeiten beim Finale des Marzahner Läufercups 2018 um die FeliX – Pokale

Bei bestem Herbstwetter fand am 10.Oktober 2018 der 9. und damit letzte diesjährige Lauf des Marzahner Läufercups um die FeliX – Pokale statt. Nach einer etwas schwächeren Resonanz bei den letzten Läufen zeigte sich Veranstaltungsleiter Winfried Kunath mit dem Ergebnis des MLC 2018 sehr zufrieden. Eine neue Qualität zeigt sich im C – Cup der Schüler. Nach der Änderung, statt 3000 m die 800 m im C – Cup aufzunehmen, wurden die Teilnehmerfelder deutlich größer,  zumal sich der eigene Nachwuchs des 1.VfL FORTUNA Marzahn stark in Szene setzt. Wie bei den vorherigen Läufen wurde der Einsatz der elektronischen Zeitmessanlage geprobt und somit konnte der Zieleinlauf auch von der Tribüne des Sportplatzes verfolgt werden. Und die war bei den Läufen der Schüler gut gefüllt, denn Eltern und Freunde wollten sich die spannenden Wettkämpfe nicht entgehen lassen. Bei den Schülerinnen war wieder Emily Bucks (Bernauer Lauffreunde/ WJ U 14) vorn und siegte deutlich mit einer Zeit von 2:40,6 min. Dahinter konnte Elisia Schulze (1.VfL FORTUNA Marzahn/ WJ U 16) den Angriff ihrer jüngeren Teamkameradin Maria Mattner (WK U 12) abwehren und kam nach 2:45,0 min ins Ziel. Maria lief 2:46,2 min und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um rund drei Sekunden. In der Altersklasse WK U 10 war Bella Genandt (Pusteblume) mit 3:42,9 min die beste Läuferin.

Start zum 800 m – Lauf im C – Cup

Elisia Schulze liegt nach einer Runde in Führung, aber Emily Bucks (links) ist schon auf dem Weg an die Spitze

Joshua Hoffmann (1.VfL FORTUNA Marzahn/ MJ U 14) ließ keinen Zweifel aufkommen, wer der beste Nachwuchsläufer ist, und lief mit 2:31,4 min eine ansprechende Zeit in der Nähe seiner persönlichen Bestzeit. Maximilian Mielke hieß der Sieger in der Altersklasse MK U 12. Der Nachwuchsläufer vom 1.VfL FORTUNA Marzahn überquerte nach 2:46,1 min die Ziellinie. In der Altersklasse MK U 10 siegte John Luca Tews (Schönower SV) mit einer Zeit von 2:53,6 min.

Gedrängel am Start des 800 m Laufes der Schüler

Der Vorstand der Felix – Wohnungsgenossenschaft e.G. unterstützt seit vielen Jahren den MLC und Kerstin Lüttke und Roland Kirchhof ließen es sich nicht nehmen, bei der Siegerehrung die FeliX – Pokale persönlich zu überreichen. Herzlichen Dank für die langjährige Unterstützung!

ein emotionaler Höhepunkt im C – Cup – die Siegerehrung

Vorstand Roland Kirchhof  (links) ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung vorzunehmen – stolz werden die FeliX – Pokale  präsentiert

Am C – Cup nahmen 36 Schüler und 25 Schülerinnen teil, 6 schafften die Teilnahme an allen 9 Läufen, 28 kamen in die Gesamtwertung!

Felix – Vorstand Kerstin Lüttke gab den Startschuss zum 5000 m – Lauf

Im B – Cup gab es eine kleine Premiere – bei den Männern kamen die ersten drei des 5000 m – Laufes vom Veranstalter 1.VfL FORTUNA Marzahn. Milad Ghafari hatte sich vom Start weg an die Spitze gesetzt und schon einen guten Vorsprung herausgelaufen, sein Freund Mohammad Ewaz Malekzada ließ sich davon aber nicht beeindrucken und lief sein eigenes Rennen. Mit 18:40,9 min erzielte er eine sehr gute Zeit, Milad kam kurze Zeit dahinter mit 18:45,5 min in das Ziel. Ein schönes Ergebnis der beiden afghanischen Jugendlichen, die seit Oktober 2015 zum Verein gehören. Das gute Teamergebnis wurde von Robin Höhne mit einer Zeit von 18:57,5 min komplettiert.

Milad Ghafari nahm an allen 9 Läufen teil und stellte seine positive Entwicklung beim MLC 2018 unter Beweis

Antonia Marinov auf dem Weg zum Sieg, dahinter hält sich Mohammad Ewaz Malekzada noch zurück

Bei den Frauen siegte Antonia Marinov (VfV Spandau) mit sehr guten 19:27,0 min. Sie ist eigentlich auf den kürzeren Strecken zu Hause und startet noch in der WJ U 18. Mit vorn dabei war wie so oft Simone Oester (Fahrzeughandel Montag Berlin), die als Zweitplatzierte 21:28,4 min für die 5000 m benötigte. Dritte wurde Swea Bellmann (1.VfL FORTUNA Marzahn / WJ U 16) mit einer Zeit von 22:12,6 min. Wie viele andere Läuferinnen und Läufer nutzte sie die ausgezeichneten Bedingungen, um eine persönliche Bestzeit zu erzielen.

Simone Oester belegte bei den Frauen im B – Cup dieses Mal Platz zwei

Zum Finale gab es im B – Cup noch einmal ein starkes Teilnehmerfeld. In die Gesamtwertung kamen 18 Läuferinnen und Läufer, insgesamt starteten  53 Teilnehmer, davon 17 Frauen, die den B – Cup wieder bevorzugten.

Ein volles Podest bei der Siegerehrung der Altersklasse M 70 im B – Cup.  Helge Ziems gratuliert Dieter Smieskol, Platz 1 geht an Dr. Eberhard Wahner. Zusammen bringen sie es auf mehr als 200 Cupläufe.

Das Finale des A – Cups fand wie gewohnt unter Flutlicht statt. Thomas Hantke (Bernauer Laufreunde) war nach einer längeren MLC – Pause ein gern gesehener Gast und drehte wie gewohnt seine 25 Runden auf hohem Niveau. Im Ziel blieben die Uhren für ihn bei 36:43,6 min stehen. Dr. Ronny Kollock (Die Kamikatzen) dominierte bei den Männern den MLC 2018 und lief als Zweiter 38:46,9 min. Andreas Gölz (SCC Berlin) blieb als Dritter mit 39:51,4 min ebenfalls noch unter 40 Minuten.

die späteren drei Erstplatzierten  im A – Cup noch im freundschaftlichen Gespräch – von links Thomas Hantke, Dr. Ronny Kollock und Andreas Gölz

wer die Dunkelheit nicht fürchtete, fand die besten Bedingungen im A – Cup vor

Kathrin Rychlik schaffte das Doppel

Christiane Raddatz (LG Mauerweg) hatte bei den Frauen im A – Cup des Jahres 2018 keine große Konkurrenz und gewann auch das Finale mit einer Zeit von 46:45,5 min. Kathrin Rychlik (Volkssport) schaffte das seltene Doppel – sowohl beim A – wie auch B – Cup kam sie in die Gesamtwertung. Für die 10000 m benötigte sie als Zweite 52:03,7 min. Andrea Möhr (LG Mauerweg) gehört seit Jahren zu den MLC – Starterinnen und war mit ihrer Leistung von 56:30,6 min als Dritte durchaus zufrieden.

Am A – Cup nahmen 2018 insgesamt 46 Läufer und 8 Läuferinnen teil, davon schafften es 13 in die Gesamtwertung. Joram Soch nahm an allen 9 Läufen teil und siegte in seiner Altersklasse.

Nach jedem Lauf fand zeitnah die Siegerehrung statt – die Pause bis dahin wurde am Grill mit passendem Getränk für viele Gespräche genutzt und es herrschte wieder eine familiäre Atmosphäre.

Selbst die beim Finale nicht gestarteten vorderen Platzierten der Gesamtwertung kamen vorbei, um persönlich „ihren“ FeliX – Pokal in Empfang zu nehmen.

Zum Gelingen des Marzahner Läufercups 2018 haben wieder viele Kampfrichter und Helfer beigetragen. Das wurde auch von den Teilnehmern so gesehen – herzlichen Dank für Euer ehrenamtliches Engagement!

Beitrag von Doris Nabrowsky     Bilder von Ilir Hajredini