Weihnachtsfeier der Abteilung Leichtathletik – stimmungsvoller Jahresausklang

Wie in den Vorjahren setzte eine gemeinsame Weihnachtsfeier aller Trainingsgruppen den Schlusspunkt unter das Jahr 2018. Mehr als 200 Mitglieder, Angehörige und Freunde der Abteilung Leichtathletik trafen sich noch einmal vor den Feiertagen, um danach in die Ferien zu gehen. Erster Höhepunkt war das Weihnachtsportfest der jüngsten FORTUNEN. Später kamen dann die Jugendlichen und Erwachsenen hinzu. Da selten so viele Mitglieder bei einer Veranstaltung anzutreffen sind, wurde vom Vorstand die Gelegenheit genutzt, um die erfolgreichsten Athleten des Jahres  und ihre Trainer zu ehren. Das waren Laura Ulrich im Speerwurf (Trainer Steve Uhsemann) und Langsprinter Friedrich Rumpf (Trainer Hartmut Eisenblätter) sowie in Abwesenheit Wilhelmine Süßbier im Hammerwurf (Trainerin Vanessa Pfeifer). Verabschiedet aus ihrer Funktion als Jugendwartin wurde Yasmin Hahnke, die diese Aufgabe von 2014 bis Februar 2018 engagiert wahrnahm.

Im Mittelpunkt stand aber die Verabschiedung unseres Kinder- und Jugendtrainers der Abteilung Leichtathletik und Geschäftsführers des Vereins Hans – Jürgen Stephan in den verdienten Rentenstand.  Er nahm diese Aufgaben fast 30 Jahre wahr und hat einen großen Verdienst am Aufbau und bei der Entwicklung des Vereins. Als Trainer betreute er viele Athleten, die bei Deutschen Jugendmeisterschaften Medaillen gewannen. Höhepunkt seiner Trainerkarriere war der zweifache Titelgewinn seines Athleten Dennis Krüger bei den Deutschen Meisterschaften 2014 und 2015 im 800 m – Lauf. Umrahmt wurde die Verabschiedung durch ein kleines Programm der Mädchen der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik. Hansi Stephan bleibt aber seinem Verein als Übungsleiter weiter erhalten und betreut die Trainingsgruppe Mittel- und Langstreckenlauf. Aus diesem Anlass spendeten die Mitglieder 1.100 €, die auf seinen Wunsch zweckgebunden für seine Trainingsgruppe eingesetzt werden können.

Seine Nachfolge als Kinder- und Jugendtrainer tritt ab 1.1.2019 Steve Uhsemann an. Er hat als Schüler seine sportliche Karriere im Verein begonnen und setzt sie nun als hauptamtlicher Trainer fort. Als Organisator der Weihnachtsfeier gebührt ihm und den vielen Helfern Dank für diese gelungene Veranstaltung!

Da alle wieder Speisen mitbrachten war das gemeinsame Buffet ein kulinarischer Höhepunkt, dazu gab es trotz des Regenwetters Grillspeisen und es wurde noch bis spät in den Abend gemeinsam gefeiert.

Beitrag von Doris Nabrowsky