Ein glückliches und gesundes neues Jahr

wünscht der Vorstand der Abteilung Leichtathletik allen Mitgliedern und Freunden des Vereins!

Die Feiertage sind nun (leider) vorbei und der Blick geht nach vorn. Was erwartet uns im neuen Jahr 2019?

Für die Berliner Leichtathletik gibt es mit den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften im Berlin Olympiastadion am 3.und 4.August  wieder einen Höhepunkt in der eigenen Stadt. Ob in diesem Jahr unser Verein wieder vertreten sein wird, ist allerdings ungewiss. Unser Deutscher Meister im 800 m – Lauf von 2014 und 2015 Dennis Krüger verfolgt nach wie vor das Ziel einer Teilnahme. Nachdem er 2017 die Saison nach dem Berliner Läufermeeting abgebrochen hatte, wünschen wir alle ihm ein erfolgreiches Comeback. Für Mayada Al Sayad sieht die Saisonplanung einen Start im WM – Marathon von Dohar (Katar) vor. Sie hat sich vorgenommen, beim Hannover – Marathon im April die WM – Norm von 2:37:00 Stunden zu erfüllen. Da sie für Palästina startet, würde einem Start dann nichts mehr im Wege stehen. Mustapha El Ouartassy wird sie dabei unterstützen und beabsichtigt, in diesem Jahr einen Marathon erfolgreich abzuschließen. Bei Deutschen Meisterschaften ist unser Berlin -Brandenburgischer Meister im Crosslauf leider nicht startberechtigt. Der Berliner Leichtathletikverband hat hier für die ausländischen Mitglieder der Vereine nichts erreichen können. Trainiert werden alle drei von Hansi Stephan, der jetzt in seinem Ruhestand ehrenamtlich für den Verein als Trainer weiter tätig ist.

Der Saisoneinstand unserer besten Jugendlichen wird mit großer Spannung verfolgt. Laura Ulrich (Speerwurf), Wilhelmine Süßbier (Hammerwurf) und Friedrich Rumpf (Langsprint) gehörten 2019 zu den besten deutschen Jugendlichen in ihrer Disziplin. Alle hoffen, dass sich ihre Entwicklung weiter fortsetzt. In den Trainingsgruppen aller Altersklassen befinden sich bis zur U 20 weitere hoffnungsvolle Talente.

Wie in den Vorjahren finden auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Leider haben die Ferientermine und Feiertage in diesem Jahr die Planung erschwert. So werden Bahreröffnung und Berliner Läufermeeting zusammengelegt, am 27.April 2019 starten hier also Nachwuchs- und Spitzenathleten gemeinsam. Das ist eine große Herausforderung für die Abteilung Leichtathletik. Im vorigen Jahr wurde viel in die Zeitmess- und Auswertungstechnik investiert, das Bezirksamt unterstützte mit kleinen baulichen Veränderungen im Zielbereich und im Funktionsgebäude. Diesbezüglich erwarten die Läuferinnen und Läufer also beste Bedingungen.

Der Marzahner Läufercup um die FeliX – Pokale 2019 wird wieder in neun Läufen ausgetragen. Hier kommt die elektronische Zeitmessung in den Läufen über 800 m, 5000 m und 10000 m erstmalig zum Einsatz . Damit finden die Leistungen Eingang in die Bestenlisten und erzielte Normen werden anerkannt. Am 10.April wird der 1.Lauf gestartet.

Das 5. Hammerwurfmeeting musste aus Termingründen verlegt werden. Am 31.08. fliegen auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 wieder die Hämmer. Im Rahmen der Veranstaltung findet das Finale des Deutschen Juniorencups im Hammerwurf statt, es werden die besten deutschen Nachwuchswerfer erwartet. Bei den Frauen hoffen wir wieder auf eine internationale Teilnahme, 2018 starteten Sportlerinnen aus China und Griechenland und ein Teil der deutschen Spitzenklasse.

Der eigenen Nachwuchs ist bei den Werfertagen am 08.05. und am 05.06. in Aktion zu erleben. Eine weitere Startmöglichkeit vor allem für den Leichtathletiknachwuchs besteht am 22.06. beim Sommersportfest. Die besten Schülerinnen und Schüler haben dann bei den Berliner Schülermeisterschaften einen Heimvorteil, denn diese Meisterschaften finden auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 statt!

Aber auch außerhalb des eigenen Sportplatzes ist die Abteilung Leichtathletik aktiv. So beim Müggelturmlauf oder dem Müggelsee – Halbmarathon. Oder bei den Sport- bzw. Sommerfesten der Nachbarn Friedenshort WG eG und FeliX – WG eG. Wir hoffen selbstverständlich auf eine rege Unterstützung der Mitglieder und Freunde des Vereins, ohne die diese Veranstaltungen nicht denkbar wären!

Am 15.Februar findet die Mitgliederversammlung der Abteilung Leichtathletik statt. Der Ort und die Tagesordnung werden noch bekannt gegeben.

Beitrag von Doris Nabrowsky