Gelungener Saisonstart der TG Sprint

Am 12. Januar startete die Trainingsgruppe von Stefan Klug erfolgreich in die heiße Phase der Saison. Traditionell begann die kurze Hallensaison mit dem Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest, bei dem die krummen Strecken im Vordergrund stehen. Friedrich Rumpf und Antonia Zanger wussten dabei zu überzeugen!Die beste Leistung des Tages geht auf das Konto von Friedrich. Vor kurzem wurde er noch bei der Weihnachtsfeier für die tollen Leistungen des vergangenen Jahres geehrt und schon macht er dort weiter, wo er im Sommer 2018 aufgehört hatte. Über die 300m pulverisierte er seine Bestleistung aus dem Sommer 2018 um eine Sekunde. In einer Zeit von 35,73 s siegte er über diese Distanz. Besonders bemerkenswert: an diesem Tag war in keiner Altersklasse jemand schneller! Auf dem Weg zu dieser Zeit absolvierte er noch zuvor die 60m (VL 7,48 s / F 7,50 s) und 150m (17,19 s PB = 6. Platz). Unterstützt wurde er dabei von Gustav Symann (150m = 18,10s PB; 300m = 39,05s PB).

Auch weitere Athleten konnten überzeugen. Nach einem verkorksten Sommer mit vielen Rückschlägen konnte sich Antonia auch wieder zurückmelden. Über die 150m konnte sie die 19s-Marke unterbieten und belegte in 18,95 s einen sehr guten fünften Platz. Sie wird sich in diesem Jahr sportlich gesehen auf die 200m konzentrieren. Seid der Hallensaisonvorbereitung sind auch noch weitere Zugänge in der TG. Louisa Herz zeigte sehr konstante und solide Leistungen über die 60m und 150m. Über die Hürden sollte es noch nicht ganz klappen, aber die Gewöhnung an die neuen Hürdenabstände wird in der nächsten Zeit erfolgen.

Mit Tarik El-Gaher und Ada Schlothauer stellten sich zwei weitere Athleten den Herausforderungen. Leider fehlten auch einige Leute, die in den vergangenen Jahren noch dabei waren. Eric Trettner und Tim Sajkow verpassen leider aufgrund kleinerer Verletzungen die komplette Hallensaison.

Weiter geht es nun am kommenden Wochenende mit den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft der U18 und der Männer/Frauen. Unteranderem steht Friedrichs Debüt auf der 400m-Strecke auf dem Plan.