Berliner Meisterschaften im Mehrkampf: Silber für Lukas Kalski, Bronze für Leopold Brettschneider und für das Team

Am 16.2.2019 traten die Altersklassen U14 und U16 zu den Berliner Mehrkampfmeisterschaften in der Rudolf – Harbig Halle an. Die Altersklasse U14 absolvierte einen Vierkampf (60m, Weitsprung, 60m Hürde, 800m), die U16 einen Fünfkampf (60m, Weitsprung, Kugelstoßen, 60m Hürden, 800m). Um 11 Uhr begann die weibliche Jugend U14 mit der ersten Disziplin. Für den 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. starteten Alisha Hempel, Alexandra Zubarev, Maria Mattner und Sue Ellen Thieme. Diese vier jungen Athletinnen schlugen sich tapfer durch den Wettkampf, für sie war es der erste Mehrkampf überhaupt. Über die 60m starteten sie alle im selben Lauf, jede wollte hier der anderen beweisen, dass sie die schnellste ist. Schlussendlich kamen die vier aber alle mit ähnlichen Zeiten ins Ziel. Weiter ging es für sie an der Weitsprunganlage. Trotz der Nervosität sprangen alle Athletinnen an ihre persönliche Bestleistung ran oder übersprangen sie. Weiter ging es dann an den Hürden in der Hallenmitte. Für sie war es der erste Hürdenlauf in einem Wettkampf, entsprechend angespannt gingen sie auch an den Start. Trotz anfänglicher Anspannung kamen alle sicher und schnell im Ziel an. Die letzte Disziplin waren die 800 Meter, hier wollten alle vier nochmal alles geben. Glücklicherweise wurden die 800 Meter der Läufe der U14 nach vorne verlegt, so dass sie nicht lange auf die Läufe warten mussten. Alexandra, Sue Ellen und Maria liefen in ihrem Lauf allen davon und machten es sich unter sich aus. Diesen Dreikampf entschied am Ende Alexandra für sich. Allerdings war der andere Lauf, der nach ihnen lief, auch sehr schnell unterwegs und so waren sie über die 800 Meter am Ende nicht die schnellsten. Alisha die in einem anderem Lauf startete, da sie ein Jahr jünger ist, lief ihren ersten 800 Meter Lauf gleich unter drei Minuten. Am Ende sprangen für Alexandra der 12. Platz, für Maria der 19. Platz, für Sue Ellen der 24. Platz und für Alisha der 26. Platz heraus.

In der männlichen Jugend U14 gingen Lukas Kalski, Joshua Hoffman, Luca Gems, Ference Petral und Leopold Brettschneider den Wettkampf an. Sie starteten um 12 Uhr mit den 60 Metern. Alle fünf Athleten liefen an ihre alten persönlichen Bestleistungen ran, Lukas aber lief allen davon. Die anderen aus seinem Lauf kamen mit weitem Abstand hinter ihm rein. Weiter ging es für die mittlerweile hochmotivierten Jungs mit dem Weitsprung. Hier lieferten sich Lukas und Leopold ein Kopf an Kopf rennen, wer weiter springen würde. Lukas schaffte es im letzten Sprung allerdings ein bisschen weiter und entschied das Duell mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 4,40 Meter für sich. Alle anderen schlugen sich auch gut und sprangen alle an ihre alten Weiten ran oder sogar deutlich drüber. Weiter ging es mit den Hürden. Man merkte den Athleten an, dass sie es jetzt nochmal etwas reißen wollten. So liefen alle neue persönliche Bestleistung und Lukas lief die einzige Zeit unter 10 Sekunden in seiner Altersklasse und so lag er vor den 800 Meter – Lauf nur wenige Punkte hinter dem ersten. Aber auch die anderen lagen in komfortablen Positionen und so war vor den Läufen noch alles möglich. Ference und Leopold liefen vor den anderen, da sie ein Jahr jünger sind. Für beide ging es in dem Lauf nochmal zu versuchen, auf das Podium zu kommen. Joshua und Luca liefen zusammen in einem Lauf und Joshi schaffte es in diesem Lauf eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen. Da Lukas vor dem Lauf nur 12 Punkte hinter dem ersten lag, wusste er, dass er ihn schlagen müsste. Allerdings schaffte es der aktuell Führende seinen minimalen Vorsprung auf den 800 Metern zu verteidigen. Am Ende wurde Lukas zweiter, Leopold dritter, Ference sechster, Joshi zwölfter und Luca belegte den 27. Platzt. Am Ende sprang für die fünf auch noch der dritte Platz in der Teamwertung heraus.

Am frühen Nachmittag startete die U16 mit unseren zwei Teilnehmerinnen Anna-Lena Spickermann und Kim Fuhrmann sowie unseren zwei Teilnehmern Jeremy Gütler und Ronny Müller. Anna-Lena und Kim begannen mit dem Kugelstoßen. Die beiden stießen beide über die sieben Meter Marke. Für Kim war dies eine neue persönliche Bestleistung. Anschließend folgte für die beiden der Weitsprung, hier sprangen sie an 4,50 Meter ran oder rüber. Jedoch lief es für beide noch nicht so wie sie es sich vorgenommen hatten. Deshalb wollten sie in den kommenden beiden Disziplinen, 60m und 60m Hürden überzeugen. In den Hürdenläufen gelang beiden eine neue persönliche Bestleistung. Im Sprint zeigten sie, dass sie nochmal vorne mitmischen wollten und liefen an ihre persönlichen Bestleistungen ran. Zum Schluss gab es noch die 800 Meter, bei diesen merkte man jedoch, dass sie bereits einige Disziplinen an diesem Tag in den Knochen hatten. Und so liefen beide über drei Minuten. Am Ende sprangen für sie Platz 19 (Kim) und 20 (Anna-Lena) raus.

Ronny und Jermey starteten mit dem Weitsprung. Beide sprangen über 4,30 Meter. Weiter ging es mit dem Kugelstoßen, beide stellten hier eine neue persönliche Bestleistung auf. Ronny schaffte es über die 12 Meter zu stoßen. Schließlich ging es für die beiden auch noch auf die Bahn und so standen für sie noch die 60m, 60m Hürden und die 800 Meter auf dem Plan. Beide zeigten in den beiden Sprint – Disziplinen nochmal was sie drauf haben und liefen in diesen Disziplinen eine neue persönliche Bestleistung. Schließlich standen nur noch die 800 Meter auf dem Programm, wo beide nochmal was reißen wollten. So liefen sie auch hier eine persönliche Bestleistung. So schaffte es Ronny am Ende auf Platz 17 und Jeremy auf Platz 23.

Beitrag von Ian Schulz – Brüssel