Mustapha El Ouartassy mit sensationellem Marathon – Debut

Für Mustapha El Ouartassy ging nach 10 Jahren ein Traum in Erfüllung. So lange hatte er auf den Tag seines Debuts im Marathonlauf hingearbeitet und viele Entbehrungen und Rückschläge in Kauf nehmen müssen. Am 28.04.2019 war es nun soweit. Beim Düsseldorf – Marathon nutzte er die sehr guten Bedingungen und lief mit 2:15:28 Stunden eine ausgezeichnete Zeit, die deutlich unter der IAFF – Norm für die Leichtathletik – WM 2019 in Dohar liegt (2:16:00 Stunden).Sein Trainer Hansi Stephan konnte diese Leistung kaum fassen. Er hatte auf eine Zeit von unter 2:20 Stunden gehofft. Eine Leistungsdiagnose des Sportmedizinischen Dienstes der Charité hatte ihm im Januar 2019 bereits eine Zeit von 2:16:00 prognostiziert. Aber eine Prognose bedeutet noch lange nicht, dieses Leistungsvermögen auch im Wettkampf abzurufen. Das gelang Mustapha ausgezeichnet. Bis zur Halbmarathonmarke lag er mit 1:08,41 Stunden im Zeitplan für eine Zeit von 2:18 Stunden, dann war er nicht mehr zu halten und lief die zweite Hälfte schneller als die erste. Dabei arbeitete er sich vom 19.Platz auf den 7.Platz vor. Der Lohn war eine Zeit von 2:15:28 Stunden,  nur 1:39 min hinter dem Sieger zurück.

Start zum Marathonlauf

bis zum km 20 gab es für Mustapha noch eine Begleitung

dann war er nicht mehr zu halten

sein Trainer Hansi – Stephan war der 1.Gratulant

Sportler und Trainer – beide freuten sich unglaublich über die Leistung

Fast hätte Mustapha noch eine Silbermedaille für die im Rahmen des Marathons ausgetragenen Deutschen Meisterschaften im Marathonlauf erhalten, aber ohne deutsche Staatsbürgerschaft ist er nicht startberechtigt. Und da fragten die Veranstalter zur Vorsicht noch einmal nach. In der Deutschen Jahresbestenliste 2019 würde er nun auf Platz 3 liegen, aber auch da fehlt die deutsche Staatsbürgerschaft.

Herzlichen Glückwunsch an Mustapha und seinen Trainer Hansi Stephan zu dieser ausgezeichneten Leistung.

Beitrag und Fotos von Doris Nabrowsky