Sechs persönliche Bestweiten beim Werfertag des SV Preußen

Der Werfertag des SV Preußen am 15.05.2019 im Hohenschönhauser Sportforum stand bezüglich des Wetters unter keinem guten Stern. Trotz winterlicher Kälte konnten alle Teilnehmer des 1.VfL FORTUNA Marzahn neue Bestweiten oder respektable Leistungen erzielen. Ronny Müller (AK Jugend M15) glänzte gleich mit zwei persönlichen Bestweiten.

Beim Hammerwurf flog sein Arbeitsgerät im dritten Versuch 46,90 m weit. Damit steigerte er sich innerhalb weniger Wochen um rund 10 m und er erfüllte die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften ! Da war seine persönliche Bestweite von 13,05 m im Kugelstoß nur noch Zugabe. Sein Diskus flog 43,88 m weit, knapp vorbei an der Bestweite.

Sein Teamkamerad Elias Beege (AK Jugend M 14) erzielte ebenfalls eine persönliche Bestweite, im Speerwurf mit 37,08 m. Mit der Kugel bzw. dem Diskus kam er 9,94 bzw. 31,56 m weit.

Auch unsere weibliche Jugend zeigte sich sehr gut in Form. Sarah Gil Gems (WJ U 18) gewann im Kugelstoß das Duell mit ihrer Dauerrivalin Laura Kirschstein (LAC Berlin). Diese kam im letzten Versuch auf 12,84 m, da hatte Sarah aber schon 12,89 m vorgelegt. Sarahs Diskus flog auf die neue persönliche Bestweite von 35,54 m, hier musste sie sich in einem starken Feld mit Platz Fünf begnügen. Einen Platz hinter ihr lag Rike Keller mit 24,63 m. Rike wurde im Kugelstoß Vierte – mit neuer persönlicher Bestweite von 9,81 m.

Anna – Lena Spiekermann (AK Jugend W 15) wollte da nicht zurückstehen – ihr gelang mit 22,70 m eine persönlichen Bestweite im Diskuswurf. In der gleichen AK erreichte Hannah Wichel mit der Kugel bzw. dem Diskus Weiten von 7,60 m bzw. 22,24 m.

Wilhelmine Süßbier (WJ U18) kämpft um die Norm für die Deutsche Jugendmeisterschaften im Hammerwurf. Sie hat sich auf Weiten um die 45 m stabilisiert und warf wieder zuverlässig 44,91 m. Ihre Trainerin Vanessa Pfeiffer hofft nun auf den großen Wurf bei den nächsten Wettkämpfen.

Ilir Hajredini war bei den Männern im Kugelstoß vorn und zeigte sich mit 10,46 m für die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften gut vorbereitet.

Auf Grund der kleinen Teilnehmerfelder belegten unsere Starter da wo nicht anders angegeben die ersten Plätze.

Sportwart Steve Uhsemann zeigte sich sehr zufrieden, wie das Team diesen witterungsbedingten Härtetest bewältigte. Leichtathletik ist eben auch der Witterung unterworfen und bei Meisterschaften können ähnliche Bedingungen auftreten.

Elias und Ronny hatten allen Grund sich zu freuen

Elias Speer flog auf neue persönliche Bestweite

die persönliche Bestweite im Kugelstoß war für Ronny nur noch Zugabe

Ronnys Mutter gehörte zu den ersten Gratulanten

Sarah konnte sich im Kugelstoß gegen ihre Konkurrenz behaupten

für Rike gab es ebenfalls eine persönliche Bestweite

Beitrag von Doris Nabrowsky                                                         Bilder von Ewas Malekzada