BBM Leichtathletik 2019: 2x Silber und 2x Bronze für den 1. VfL FORTUNA Marzahn

Am 18. Und 19.05.19 fanden in Brandenburg an der Havel die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in der Leichtathletik statt.  Unser kleines Team gewann bei den Jugendlichen U 18 2xSilber und bei den Männer und Frauen 2xBronze.  An den beiden Tagen herrschte ein starker Wind, deshalb ist vor allem die Leistung von Friedrich Rumpf bemerkenswert. In seinem ersten Outdoor – 400 m Lauf überhaupt kam er nach einem starken Spurt auf den 2. Platz ein und lief mit 50,08 sek eine neue persönliche Bestzeit. Er liegt damit jetzt auf Platz 2 der Deutschen Jahresbestenliste MJ U 18. Sein Trainer Stefan Klug zeigte sich sehr erfreut. Er hatte schon befürchtet, dass durch den starken Wind eine Normerfüllung für die Deutschen Jugendmeisterschaften nicht möglich wäre. Die lag bei 51,50 sek und Friedrich hat sie locker in der Tasche. Auch Gustav Symann lief mit 54,45 sek eine neue Bestzeit und er kam auf Platz 15 in das Ziel. Bereits am ersten Tag belegten die beiden im 200 m Lauf die Plätze 5 (23,10 sek) und 14 (24,53 sek). Unter dem starken Gegenwind auf der Zielgeraden litten auch die Leistungen der anderen Starter. Antonia Zanger erreichte bei den Frauen mit einer Zeit von 26,58 sek Platz 6, Tim Sajkow kam bei den Männern nach 25,90 sek in das Ziel und das war der Platz 15. Im Weitsprung der Männer sprang Eric Trettner mit 5,93 m auf Platz 6.

Vorbereitung Start 400 m mit Friedrich Rumpf (2. von rechts)

Friedrich lief verhalten an

Max Löschke (SC Potsdam) rettete mit einem Zielsprung den Sieg vor Friedrich

Gustav Symann (2.von rechts) lief eine neue persönliche Bestzeit

Siegerehrung 400 m MJ U 18 – Friedrich mit Silbermedaille auf dem Siegespodest

Am zweiten kamen dann die Werferinnen zum Zuge. Sarah Gil Gems verbesserte sich im Kugelstoß um fast einen halben Meter auf 13,44 m und siegte unangefochten in der AK WJ U 18. Rike Keller stieß die Kugel 9,28 m weit und das bedeutete den 14.Platz für sie.

der Wind von hinten verhinderte bei Sarah Gil Gems eine neue Bestweite im Diskuswerfen

Bei den Männern kämpfte Ilir Hajredini im Kugelstoß um die Silbermedaille. Er verfehlte sie um 14 cm, seine Weite von 11,00 m lag aber nur knapp 2 cm unter seiner persönlichen Bestleistung und dafür gab es Bronze. Diese Medaille erhielt ebenfalls Doris Nabrowsky bei den Frauen für ihre Weite von 8,01 m, die persönliche Bestleistung bedeutete.

Ilir Hajredini geht voller Konzentration in den Wettkampf

stolz präsentiert Ilir seine Medaille

Siegerehrung Kugelstoß der Frauen – auch hier gibt es eine Bronzemedaille für den 1.VfL FORTUNA Marzahn

Herzlichen Glückwunsch an die Athleten und Trainer für diese Leistungen und Platzierungen!

Beitrag von Ewaz Malekzada    Fotos von Ewas Malekzada