Friedrich Rumpf holt 4.Platz im 400 m – Lauf bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm

Die weite Fahrt nach Ulm hat sich für Friedrich Rumpf auf jeden Fall gelohnt. Bei den Deutschen Leichtathletikjugendmeisterschaften in der Altersklasse U 18 vom 26.7. – 28.7.2019 kam er wie erhofft in das 400 m – Finale und belegte dort einen hervorragenden Vierten Platz. Es fehlte nur 1/100 Sekunde zur Bronzemedaille. Bereits im Vorlauf überzeugte Friedrich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 49,31 sek. Bei guten äußeren Bedingungen belegte er im 3.Vorlauf einen zweiten Platz. Am Finaltag zeigte er große mentale Stärke. Die wetterbedingte Zeitplanänderung beeindruckte ihn so wenig wie die nicht so günstige Bahn 7. Die erwies sich vielleicht als Vorteil, denn nach 80 m musste Aurelio Maulana (Erdgas Chemnitz) verletzungsbedingt ausscheiden. Davon bekam Friedrich nichts mit und auf der Zielgeraden lieferte er sich mit Max Löschke (SC Potsdam) einen großen Kampf um die Bronzemedaille. Er lief mit 49,41 sek noch einmal dicht an seine neue Bestzeit heran. Wie schon bei den Landesmeisterschaften in Brandenburg hatte der Potsdamer im Ziel einen minimalen Vorsprung. Friedrich trauerte der Bronzemedaille nicht nach, denn mit dieser hervorragenden Zeit und dem vierten Platz war nach dem Saisonverlauf nicht unbedingt zu rechnen.

Am Schlusstag startete Friedrich dann noch über 200 m und gewann mit 22,80 sek den 3.Zeitlauf. Das war dann der 25.Platz. Hier verfehlte Friedrich seine persönliche Bestzeit von 22,73 sek nur knapp. Sein Trainer Stefan Klug war außerordentlich zufrieden. Das Ziel der Endlaufteilnahme wurde deutlich überboten. Und Friedrich kann auch noch im nächsten Jahr in dieser Altersklasse starten.

Herzlichen Glückwunsch an Friedrich und an seinen Trainer zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Beitrag von Doris Nabrowsky