Mayada Al Sayad startet am Sonnabend (3.8.) bei Leichtathletik – DM im Olympiastadion

Am 27.September 2019 fällt um 23:59 Uhr der Startschuss zum Marathonlauf der Frauen in Doha. Mit an den Start geht Mayada Al Sayad (1.VfL FORTUNA Marzahn). Es ist ihre dritte Weltmeisterschaftsteilnahme im Marathonlauf. Sie gehört damit zu den erfahrensten Läuferinnen. Obwohl sie die Norm des Internationalen Weltverbandes IAAF (2:37 Stunden) in diesem Jahr um zwei Minuten verfehlt hatte, erhielt sie ein Startrecht. Sie startet international für den Verband von Palästina und den kleinen Verbänden wurden von der IAAF einzelne Startplätze zugesprochen. Allerdings wird unter den gegebenen Umständen nicht mit einem Teilnehmerinnenrekord im Marathonlauf zu rechnen sein. Trotz des Starts zu später Stunde herrschen immer noch hochsommerliche Temperaturen. Solche Startbedingungen sind nicht attraktiv und stellen eine hohe Herausforderung für die Läuferinnen dar.

Da die Bundesrepublik Deutschland Palästina nicht als eigenen Staat anerkennt, gilt Mayada Al Sayad für den Deutschen Leichtathletikverband nicht als Ausländerin und hat daher auch bei Deutschen Meisterschaften das Startrecht. Das hat sie für ihren Verein auch regelmäßig wahrgenommen.

Mit einer Zeit von 2:39:25 Stunden liegt sie gegenwärtig auf Platz 4 der deutschen Jahresbestenliste im Marathonlauf. Bei den Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik im Berliner Olympiastadion wird sie aber am Sonnabend im 5000 m – Lauf antreten. Vor zwei Jahren belegte sie hier einen 8.Platz. Nach Auskunft ihres Trainers Hansi Stephan ist der Start Bestandteil der WM – Vorbereitung. Auf eine Prognose zum Abschneiden seiner Sportlerin lässt er sich nicht ein – dazu ist das Feld zu ausgeglichen. Wenn Mayada Al Sayad um 18: 20 Uhr an den Start geht, werden viele ihrer Freunde im Stadion sein, um sie anzufeuern.

Sie hofft natürlich auf eine starke Unterstützung vom Heimpublikum. Und natürlich auch von den Vereinskameraden. Für ihren Trainer geht es danach gleich zum Kurfürstendamm zum City – Lauf. Dort trifft sein Schützling Mustapha El Ouartassy über 10 km auf andere Marathonläufer, das Spitzenfeld ist ausgeglichen. Der Startschuss fällt um 20:30 Uhr an der Gedächtniskirche.

Es steht also ein großes Leichtathletikwochenende in Berlin bevor.

Beitrag von Doris Nabrowsky