Berliner Schülermeisterschaften in der Leichtathletik am 17./18.08.2019 auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131

Wie bereits im vergangenen Jahr finden die Berliner Schülermeisterschaften in der Leichtathletik auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 statt in Berlin – Marzahn statt.

Der Berliner Leichtathletikverband richtet diese Meisterschaften in Zusammenarbeit mit der Abteilung Leichtathletik des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. nach längerer Pause nun zum zweiten Mal aus. An den Start gehen Schüler*innen in den Altersklassen männliche/weibliche Jugend U 14 und männliche/weibliche Kinder U 12.

Bereits 2018 waren diese Meisterschaften ein großer Erfolg. Zum Meldeschluss am 08.08.2019 gab es die Meldung von 420 Schüler*innen aus 24 Vereinen. Damit zeichnet sich eine noch bessere Beteiligung als im Vorjahr ab.

Es ist auf unserem Sportplatz beim Training zu spüren – nach den Ferien ist der Nachwuchs voller Tatendrang und will sich beweisen. Sicher auch beflügelt durch die wunderschönen Deutschen Meisterschaften ihrer Vorbilder im Berliner Olympiastadion am 3./4.August 2019.

Für die Leichtathleten des 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. stellen diese Meisterschaften einen der Saisonhöhepunkte dar. Auf Grund der hohen Teilnahme finden viele Wettbewerbe parallel statt und erfordern eine hohe Anzahl von Kampfrichtern und Helfern. Das erfordert das Engagement der Mitglieder und auch der Eltern, von denen viele als Helfer mitwirken.

Unser hauptamtlichen Kinder- und Jugendtrainer Steve Uhsemann ist seit dem 01.01.2019 für die Nachwuchsarbeit der Abteilung Leichtathletik verantwortlich. Für den 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. gehen 12 Schüler und 11 Schülerinnen an den Start, davon viele mit Medaillenchancen.

Das Niveau der Schülermeisterschaften ist sehr hoch. Nur die besten Schüler*innen der Vereine gehen an den Start. Hier eine Medaille zu gewinnen, ist daher mit einer besonderen Leistung verbunden. Für wünschen unseren Starter*innen viel Erfolg – vielleicht gibt es ja einen kleinen Heimvorteil.

Die Veranstaltung beginnt jeweils um 11 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Der 1.VfL FORTUNA Marzahn Abteilung Leichtahtletik begüßt herzlich alle Gäste zu den Schülermeisterschaften!

Der 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. grüßt herzlich die Teilnehmer der Schülermeisterschaften  auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131

Beitrag von Doris Nabrowsky