8. Lauf des MLC um die FeliX-Pokale 2019

Am 18.09.2019 fand der 8. Lauf im Rahmen des Marzahner Läufercups um die FeliX-Pokale 2019 auf unserem Sportplatz in der Allee der Kosmonauten 131 statt. Das Wetter war ideal für gute Distanzen, denn es handelte sich wieder um einen Zeitlauf, bei dem so viele Meter wie möglich zu absolvieren waren.

Beim vorletzten Lauf, Berlins größter von einem Verein veranstalteten Laufserie, waren dieses Mal im C-Cup 15, im B-Cup 30 und im A-Cup 60 Minuten zu laufen.

Dieses Mal kamen in jedem Lauf mindestens ein oder gar zwei Fortunen unter den ersten drei, zweimal sogar auf Platz eins an. Nur der C-Cup der Jungen bildete hier eine Ausnahme. Das ist schon eine Anastrophe zu den vorherigen Läufen.

Den C-Cup der Mädchen gewann mit einer gelaufenen Distanz von 3.300 Metern unsere junge Fortunin Celina Kukofka. Platz zwei wurde von Hanna Lina Tews vom Schönower SV mit 3.275 gelaufenen Metern und Platz drei von der jungen Fortunin Leandra Piotrowski mit einer Distanz von 3.050 gelaufenen Metern belegt.

Vorbereitung zum Start im C – Cup.

Bei den Jungs gewann Emil Nowotnick vom SV elektronic Hohen Neuendorf mit 4.200 Metern vor seinem Vereinskameraden Maxim Nowotnick mit 3.840 Metern und Luca Johan Tews vom Schönower SV mit 3.670 Metern.

Emil Nowotnick hatte schon nach einer Runde einen großen Vorsprung.

Im B-Cup gewann bei den Damen Katrin Tews vom Schönower SV mit 5.401 erlaufenen Metern vor den beiden Fortuninnen Rita Herwig und Silvia Schädel, die 4.890 und 4.760 Meter liefen.

Start zum B – Cup.

Bei den Herren belegten die Plätze eins und zwei der vereinslose Joram Soch und Matthias Weiser von der LG Mauerweg mit 7.270 und 7.210 erlaufenen Metern. Das Treppchen wurde durch unseren jungen Fortunen Jonas Knorr, der nicht nur der jüngste Teilnehmer im B-Cup ist, sondern auch noch eine respektable Distanz von 6.600 Metern lief, erreicht.

Kartin Tews legte die meisten Meter im B – Cup zurück.

Die Spitzengruppe im B – Cup nach zwei Runden.

Im A-Cup fing es tatsächlich kurzzeitig an zu regnen, hörte aber auch wieder auf.

Hier traten genau vier Damen von zwei Vereinen an, die damit alle genannt werden. Platz eins mit 11.220 gelaufenen Metern gewann unsere neueste Fortunin Kristin Sy vor Andrea Möhr mit 10.990 und unserer Fortunin Severine Abraham mit 10.740 gelaufenen Metern. Den vierten Platz bei den Damen errang Sigrid Eichner von der LG Mauerweg mit einer Gesamtdistanz von 7.060 Metern.

Bei den Herren waren deutlich mehr Teilnehmer von unserem 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. am Start. Der Sieg ging allerdings auch hier an den Vertreter eines anderen Vereins. René Dermitzel vom OSC Berlin gewann hier mit einer Gesamtdistanz von 14.410 Metern. Böse Stimmen munkeln, dass er statt der 60 Minuten nur 59 Minuten und 60 Sekunden gelaufen ist – der Fall liegt zur Prüfung vor.

Die Plätze zwei und drei gewannen zwei Fortunen, die in diesem Jahr beim MLC nicht großartig in Erscheinung getreten sind. Platz zwei gewann Mario Meinel mit einer Distanz von 13.840 Metern und Platz drei Jens Stiegler mit einer Distanz von 13.640 Metern.

Ein Dank geht wieder an alle Anwesenden und ein Glückwunsch an alle Läufer.

Beispielhaft für alle MLC – Läufer – Horst Berger (Weißenseer SV Rot – Weiß) und Helmut Neumann (LTC – Berlin) immer engagiert und fair.

Der nächste und letzte Lauf im Rahmen des MLC findet drei Tage nach dem Berlin – Marathon 2019 am 02.10.2019 statt. Es wird Siegerehrungen in den jeweiligen Gesamtwertungen geben. Danach gibt es so viel vom Grill, dass man sich wünscht, eine Krankenschwester wäre anwesend.

Seid dabei und lauft nochmal – es lohnt sich.

Die Ergebnisse findet man wie immer auf unserer Homepage bei der Abteilung Leichtathletik unter dem Reiter Veranstaltungen oder auf ladv.de

Beitrag von Mario Meinel                                                                                Fotos von Doris Nabrowsky