Jugendliche Leichtathleten weiter im Aufschwung – 5 Normerfüllungen für Jugend – DM

In der noch jungen Leichtathletik – Hallensaison glänzen unsere jugendlichen Leichtathleten mit immer neuen persönlichen Bestleistungen (PBL) – wo soll das noch hinführen? Beim Gerhard Schlegel Gedenksportfest am 12.01.2020 in der Rudolf – Harbig – Halle gab es zudem noch drei erste Plätze für den 1.VfL FORTUNA Marzahn e.V. Einmal mehr überzeugte Friedrich Rumpf, der in der MJ U 20 die 200 m in 22,28 sek gewann – und damit seine PBL aus der Freiluftsaison verbesserte. Für ihn als großen Sprinter eine Super-Leistung, denn die engen Kurven sind für ihn schwierig zu laufen. Bei seinem Sieg über 400 m verbesserte er seine Hallenbestzeit und lief 50,17 sek, eine Empfehlung für die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Halle. Ein weiterer Sieg gelang Elias Beege (M 15) im Kugelstoß mit 12,01 m – selbstverständlich eine PBL. Da wollten unsere Hammerwerfer*innen nicht nachstehen.Beim Winterwurfmeeting des SV Preußen am 15.01.2020 warfen beide die Norm für die Deutschen Winterwurfmeisterschaften. Wilhelmine Süßbier (WJ U 18) wartet zwar noch auf ihren ersten 50 m – Wurf, aber mit der PBL von 48,21 m konnte sie den 2.Platz belegen. Ronny Müller (MJ U 18) muss jetzt mit dem 5 kg Hammer werfen, und der flog bei seinem Sieg gleich auf 48,75 m, fast so weit wie sein 4 kg – Hammer im Vorjahr. Und auch Elias Beege konnte sich im Diskuswerfen über die neue PBL von 40,24 m freuen.

Aber zurück in die Rudolf – Harbig – Halle. Eric Trettner hat buchstäblich einen Lauf, er belegte in der MJ U 20 zweimal den 3. Platz und steigerte seine PBL im 60 m – Vorlauf auf 7,15 sek und im 200 m – Lauf auf 22,73 sek. Die Zeit im 60 m – Vorlauf bedeutete auch Erfüllung der Norm für die Jugend – DM, somit wird er Friedrich Rumpf begleiten, für den die Normerfüllung schon fast selbstverständlich war. Im 60 m – Finale bestätigte Eric seine Zeit mit 7,16 sec. In der gleichen Altersklasse steigerte sich Ian Schulz-Brüssel im Weitsprung deutlich auf 5,97 cm (Platz 9) und erzielte im 200 m – Lauf mit 24,76 sek ebenfalls eine PBL. Das gelang auch Jeremy Pascal Gütler, der 25,97 sek schnell lief. In der abschließenden 4 x 200 m – Staffel belegten unsere jungen Sprinter in der Besetzung Tim Sajkow-Eric Trettner-Jeremy Pascal Güttler-Gustav Syman einen 5.Platz mit einer Zeit von 1:37,24 min. Hier hofft Trainer Stefan Klug noch auf die Normerfüllung für die Jugend – DM, da Friedrich Rumpf nicht zum Einsatz kam.

Bei den Männern verfehlte Lamin Samateh in einem international besetzten Starterfeld mit 7,54 sek sowohl seine Bestzeit als auch den Endlauf mit der neuntbesten Zeit sehr knapp.

Von den jüngeren Athleten zeigte sich Lukas Kalski (M 14) in guter Form und belegte mit den PBL von 9,37 sek im Hürdenlauf den 2.Platz bzw. mit 5,27 m im Weitsprung den 4.Platz. Dazu kam ein 3.Platz im Kugelstoß mit 9,32 m. In der AK M 15 sprintete Joel Borrero Lehmann im 60 m – Hürdenlauf mit neuer PBL von 9,60 sek auf Platz 3. Hier belegte Elias Beege mit ebenfalls neuer PBL (9,80 sek) Platz 6. Joel Borrero Lehmann gelangen dann noch weitere PBL im 300 m – Lauf (42,20 sek Platz 10) und im Weitsprung (4,45 m Platz 23). Carlo Luca Walter kam im 60 m Hürdenlauf mit 12,19 sek auf Platz 17 und mit der PBL von 4,66 m im Weitsprung auf Platz 18. Niclas Matthes kam in seinem 800 m – Zeitlauf als Sechster nach 2:41,6 min in das Ziel.

Bei den Mädchen gab es zwar weniger Starterinnen unseres Vereins, aber auch sie konnten sich freuen. In der W 15 lief Nele Maja Kunst im 60 m – Hürdenlauf 10,44 sek (PBL) und belegte damit Platz 12. Im 60 m Lauf schied sie mit 8,87 im Vorlauf als Vierte aus. Kim Fuhrmann und Emma Mohnke liefen im 200 m – Lauf mit 28,68 sek (Platz 16) bzw. 29,97 sek (Platz 28) zu neuen PBL. Im Hochsprung verfehlte Kim Fuhrmann als Vierte ihre PBL um 1 cm und sprang 1,53 m hoch. Emma Mohnke stellte als Sechste mit 1,42 m ihre PBL ein.

Beim Gerhard – Schlegel Gedenksportfest nahmen fast alle Berliner Vereine und viele Brandenburger Vereine teil, so wie Gäste aus Polen. In vielen Disziplinen war die Konkurrenz so stark wie bei den Landesmeisterschaften. Deshalb zählen nicht nur die vorderen Plätze. Wer bei solch einem Wettkampf eine persönliche Bestleistung aufstellt, hat auch gewonnen.

Gratulation an die Sportler*innen und an alle die diese Entwicklung ermöglicht haben!

Beitrag von Doris Nabrowsky