5 Goldmedaillen für 1. VfL FORTUNA Marzahn bei Winterwurf BBM

Die Leichtathletik – Jugend befand sich am 18.Januar 2020 bei den Winterwurf – BBM im Goldrausch. Fünf Goldmedaillen, eine Bronzemedaille, eine weitere Normerfüllung für die Jugend – DM und fünf neue persönliche Bestleistungen (PBL) waren die Ausbeute dieser Meisterschaften, die im Sportforum Hohenschönhausen stattfanden. Wilhelmine Süßbier (WJ U 18) war wohl unsere glücklichste Siegerin – im 3.Versuch flog ihr Hammer endlich über die 50 m auf 50,34 m. Nach längerer Verletzungspause ist auch Speerwerferin Laura Ulrich (WJU 20) zurück. Sie siegte mit dem 600 g – Speer und übertraf mit 44,18 m die DM – Norm um 4 m. Das war ebenfalls neue PBL. Elias Beege (M15) setzte sich im Diskuswurf mit der neuen PBL von 40,75 m als Sieger durch und holte sich noch im Speerwurf mit 38,26 m (PBL) eine Bronzemedaille. Ronny Müller MJ U 18) bestätigte seine PBL vom Werfertag am 15.01. und verfehlte sie als Sieger nur um 4 cm. Und auch Lara Gil Gems (WJU 20) ließ sich mit 33,30 m im Diskuswurf den Sieg nicht nehmen.

Unsere Jugendlichen waren aber auch in der Breite gut aufgestellt. Den vereinsinternen Wettkampf im Diskuswerfen der WJ U 18 entschied Hanna Wiechel mit der PBL von 27,16 m (Platz 8) für sich. Rieke Keller (24,02 m) und Anna Lena Spiekermann (19,54) belegten in einer sehr gut besetzten Meisterschaft die Plätze 11 und 12.

Damit wurden die Leistungen beim Winterwurfmeeting vom 19.01.2020 mehr als bestätigt. Das ist nicht selbstverständlich, denn dieses Mal gab es größere Konkurrenz und es ging um die Meistertitel.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportlerinnen und Sportler und auch an die Trainer Vanessa Pfeifer (Hammerwurf) und Steve Uhsemann (Diskus- und Speerwurf), die den größten Anteil an diesen Leistungen hatten. Somit starten bei den Deutschen Jugend DM am 15./16.2.2020 in Neubrandenburg Laura Ulrich, Ronny Müller und Wilhelmine Süßbier. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Beitrag von Doris Nabrowsky