Weitere Medaillen für Abt. Leichtathletik bei BBM U 20 und BM U 16

Bei den Meisterschaften in der Leichtathletik am 18./19.Januar 2020 in der Rudolf- Harbig Halle setzte sich das Hoch unseres Vereins fort. Lukas Kalski holte sich nach vielen Silber- und Bronzemedaillen der letzten Jahre zum ersten Mal einen Titel und gewann die Goldmedaille im 60 m – Hürdenlauf in der AK M 14 mit der persönlichen Bestleistung von 8,94 sek. Dazu kamen noch zwei Bronzemedaillen im Hochsprung (PBL mit 1,51 m) und im Kugelstoß (PBL mit 9,30 m). Elias Beege holte sich die dritte Medaille des Wochenendes, dieses Mal Gold im Kugelstoß der M 15 mit PBL von 12,10 m und nach Gold im Diskuswurf versilberte sich Sarah Gil Gems (WJ U 20) ihre PBL von 10,18 m im Kugelstoß mit der 4 kg – Kugel. Damit wurde der 1.VfL FORTUNA Marzahn an diesem Wochenende der erfolgreichste Berliner Verein der verschiedenen Meisterschaften im Wurfbereich – auf Augenhöhe mit dem SC Potsdam. Friedrich Rumpf (MJ U 20) stürmte im 200 m – Lauf in der nächsthöheren Altersklasse ebenfalls zur neuen PBL von 22,18 sek und gewann die Silbermedaille. Trotz seines Titels im Gehen hat Joshua Hoffmann das Laufen nicht verlernt, er wurde in einem von vielen Positionskämpfen geprägten 800 m – Lauf Zweiter mit der PBL von 2:14,43 min.

Dabei sprangen noch weitere sehr gute Platzierungen heraus. Lukas Kalski erzielte als Vierter eine neue PBL im Weitsprung (5,34 m). Der Abstand zur Bronzemedaille war hier sehr knapp, aber der Titel im Hürdenlauf, die beiden Bronzemedaillen  und die vielen die PBL entschädigten Lukas dafür.

Kim Fuhrmann (WJ U 20) scheiterte dreimal knapp an der PBL von 1,58 m, im Protokoll standen dann 1,53 m und der vierte Platz. Einen vierten Platz belegte auch Eric Trettner im 200 m – Lauf, mit einer deutlichen Steigerung der PBL auf 22,57 sek. Im 60 m – Lauf kam er im Finale auf Platz sieben und bestätigte mit jeweils 7,22 sek im Finale und Vorlauf seine Leistungssteigerung in der noch jungen Hallensaison. Friedrich Rumpf testete sich wieder im 60 m – Lauf und belegte im B – Finale den vierten Platz mit einer Zeit von 7,40 sek (VL  7,34 sek)

Es gab aber für unsere jungen Sportler noch weitere sehr gute PBL und Leistungen. Niclas Matthes teilte sich seinen 800 m – Lauf in der M 14 sehr gut ein, der Lohn war eine Zeit von 2:34,16 min und Platz 7 . Carlo Luca Walter (M 14) sprang 1,46 m hoch (Platz 10).  Im 60 m – Hürdenlauf verfehlte er als Sechster im 2.Vorlauf mit 11,67 sek seine PBL und eine bessere Platzierung. Joel Borrero Lehman (M 15) kam in das 60 m – Hürden Finale und wurde mit 9,94 sek Achter. Im 800 m Lauf konnte er sich ebenfalls steigern und er lief mit einer Zeit von 2:18,42 sek auf Platz 5.

Am kommenden Wochenende geht es dann mit den Hallen – BBM der aktiven Erwachsenen und der U 18 in Potsdam sowie den NDM im Winterwurf im Sportforum Hohenschönhausen weiter. Auch da bestehen in vielen Disziplinen berechtigte Medaillenhoffnungen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend zu den hervorragenden Leistungen – herzlichen Dank auch an Trainer und Betreuer, die diesen Erfolg ermöglichen!

Beitrag von Doris Nabrowsky