Gold bei BBM für 4 x 200 m Staffel

Am 25./26.01.2020 fanden in Potsdam die offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften und die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U16, U18, U20, Frauen und Männer statt.  Unsere Athleten zeigten die ersten starken Leistungen in diesem Jahr. Da es sich hier um Meisterschaften handelte, war das Prozedere etwas anders als bei sonstigen Wettkämpfen. Im Weitsprung und Kugelstoßen z.B. hatte man nur drei Versuche – die mussten sitzen. Das macht es etwas schwerer als bei Wettkämpfen mit sechs Versuchen, in denen man sich durchaus noch steigern kann.

Bei den Damen trat über 60m in der U18 Kim Fuhrmann an und sprintete ebenfalls eine persönliche Bestleistung in 8,6 sek. Für das Finale hat das leider nicht ganz ausgereicht. Im Hochsprung übersprang Kim 1,53m, womit sie nur einen Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestleistung blieb, und erreichte dennoch damit den 4. Platz. Im Weitsprung übersprang Kim 4,82m und sicherte sich Platz dreizehn.

Beim Kugelstoßen hatten wir das größte Starterfeld der Damen am Start. Dort stießen Rike Keller mit 10,24m und persönlicher Bestleistung, Hannah Wiechel mit 9,78m und ebenfalls persönlicher Bestleistung sowie Anna-Lena Spiekermann mit 8,16m in der U18. Selbst wenn es nicht zum Treppchen reichte, sind die persönlichen Rekorde nicht zu unterschätzen. Eine weitere Starterin im Kugelstoß war Doris Nabrowsky. Sie hat sich beim ersten Stoß den Rücken verdreht. In einem Starterfeld, bei dem die nach ihr älteste Teilnehmerin immer noch 40 Jahre jünger war, erreichte sie den 6. Platz.

Gute Stimmung vor dem Wettkampf bei den Kugelstoß-Damen.

Der größte Triumph gelang bei den Herren gleich Friedrich Rumpf. In 22,80 sek über 200 m konnte er zwar nicht seine persönliche Bestzeit knacken, blieb aber als einziger Sprinter in der U18 unter 23 Sekunden. Über 400 m war er mit einer Zielzeit von 50,32 sek auch einziger Sprinter der U18, der unterhalb der 51 Sekunden lief und gewann damit den zweiten Titel an diesem Tag.

Konzentration ist alles – Friedrich Rumpf vor dem Start.

Ebenfalls über 400 m trat Jeremy Pascal Gütler an, der zwar nicht um den Titel laufen, aber dafür seine persönliche Bestleistung verbessern konnte.

Eine weitere persönliche Bestleistung konnte Jeremy über 800 m in 2:19,33 min erlaufen; er unterbot seine alte persönliche Bestleistung um 9 Sekunden (!).

Ganz neu für unseren 1. VfL FORTUNA Marzahn startete Lamin Samateh. Sowohl im Vorlauf als auch Finale lief er die 60m der Männer in 7,50 sek, was bei ihm eine persönliche Bestleistung und deren Bestätigung bedeutete.

Über die 200m der Männer sprintete Eric Trettner auf Platz 6 in einer Zeit von 23,16 sek, knapp hinter seiner erst eine Woche vorher aufgestellten neuen persönlichen Bestleistung. Rückenprobleme zwangen ihn „langsamer“ zu laufen.

Ein weiterer Triumph gelang unserer Sprintstaffel über 200m der U20. Hier sprinteten neben Eric, Friedrich und Jeremy Ian Schulz-Brüssel in 1:34,23 min zum Titel und erfüllten damit auch gleich die Norm für die Hallen DM der U20 – diese findet nur drei Wochen später in Neubrandenburg statt.

Die erfolgreichen Sprinter Ian, Friedrich, Jeremy Pascal und Eric.

Neben unseren sehr starken Sprintern stieß nach langer Verletzungspause Ilir Hajredini wieder die Kugel bei den Männern. Er hat seine persönliche Bestleistung zwar um 20cm verfehlt, aber dennoch eine starke Leistung gezeigt und den sechsten Platz erreicht.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an unsere Athleten, die gleich zum Jahresauftakt neben den persönlichen Rekorden insgesamt drei Titel geholt haben.

Ein Dank geht natürlich an die Trainer, die hier ganze Arbeit geleistet haben.

Beitrag von Mario Meinel      Fotos:  1.VfL FORTUNA Marzahn e.V.