Trainingsgruppe Marathonlauf eröffnet beim Berlin10 k Invitational in Schmöckwitz Freiluftsaison

Am Sonntag dem 07.06.2020 fand der erste Lauf in Deutschland während der aktuellen Pandemie statt. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und bei leichtem Nieselregen gingen 8 Läufer und 7 Läuferinnen an den Start. Von uns mit dabei waren Mayada und Mustapha.

Die Strecke führte Im Berliner Ortsteil Schmöckwitz auf dem Schmöckwitzer Damm in Richtung Rauchfangswerder hin und zurück.

Pünktlich um 09.35 Uhr fiel der Startschuss für die Herren, nur zwei Minuten später für die Damen. Man hatte den Start mit dem Busfahrplan abgestimmt, da die Straße nicht gesperrt werden, der Wettkampf aber stattfinden durfte.

Entsprechend den Anforderungen sämtlicher beteiligter Ämter war die Startformation ganz anders als bei sonstigen Rennen. Die Läufer wurden nach persönlicher Bestzeit von vorn nach hinten mit untypischem Abstand zu den anderen Teilnehmern aufgestellt.

Gelaufen wurde über 5 und 10 Kilometer. Angetreten war ein Teil der deutschen Spitze des Langlaufsports. Von unserem 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. wollten  Mayada al Sayad und Mustapha el Ouartassy ihre Wettkampfform bestätigen.

Mayada nutzte von Anfang an den Schrittmacher der Schöneborn-Zwillinge mit und beendete ihr Rennen über die 5km in 17:32 Minuten.

Mustapha setzte sich gleich an die Spitze, welche er auch mehrere Kilometer hielt und lief über 10km in 30:07 Minuten ins Ziel.

Das Ganze fand unter den Augen von den Bundestrainern Marathon Katrin Dörre-Heinig, André Höhne und weiterer Lauf- bzw. Sportprominenz statt

Unser Trainer Hans-Jürgen Stephan war als Begleitfahrzeug für Mayada unterwegs, feuerte beide an und war mit den Leistungen zu frieden.

Die Siege über 10km gingen an Alina Reh und Johannes Motschmann, über 5km an Josina Papenfuß. Es gibt zu dem Lauf  im Internet ein Video auf YouTube.

Mustapha El Ouartassy ging nach dem Start in Führung.

 

 

Der Start der Damen – die späteren Siegerinnen in der ersten Reihe, ganz hinten die Schrittmacher.

Caterina Granz (3.), Katharina Steinruck (2.), Deborah (4.) Schöneborn, Alina Reh (1.)

 

Mustapha kurz vor dem Ziel, begleitet von Mario Meinel.

Mustapha – wieder Wohlgemutes mit seinem Trainer und seinem Fahrradbegleiter.

Vielleicht konnte damit ein Zeichen gesetzt werden, dass nun wieder Sportveranstaltungen stattfinden können. Wir danken dem Veranstalter SCC Event GmbH für die Initiative!

Beitrag von Mario Meinel         Bilder von Doris Nabrowsky