Friedrich Rumpf mit schnellem Saisonstart über 400m

Die Wettkampfsaison nimmt so langsam immer mehr an Fahrt auf und von Tag zu Tag werden es mehr Veranstalter, die es schaffen die Behörden von einer Ausrichtung von Wettkämpfen zu überzeugen. Unter strengen Auflagen fand am 18. Juli ein Einladungswettkampf in Wetzlar statt. Mittendrin: Friedrich Rumpf!

Als Bundeskaderathlet erhielt er für diesen Wettkampf vom Bundestrainer eine Einladung und durfte sich mit der kompletten deutschen Spitze über 400m messen. Als einer von fünf U20-Kaderathleten (Friedrich gehört sogar noch der U18! an) stellte er sich somit dem „who-is-who“ des Langsprints der letzten (und wahrscheinlich auch zukünftigen) Jahre.

Da diese Sommersaison sehr kurz ausfallen wird, werden für ihn nur noch weitere Starts bei den Berlin-Brandenburgischen und Deutschen-Jugend-Meisterschaften auf dem Programm stehen. Umso mehr war diese Möglichkeit auf einen schnellen 400-er willkommen.

Der Startschuss beim sehr gut organisierten Wettkampf fiel um 17.10 Uhr. Friedrich wusste bereits vor dem Start, dass er sein eigenes Rennen laufen muss, da er es mit sehr starker Konkurrenz zu tun hatte. Allerdings konnte er sich durch gute Trainingsleistungen sicher sein, dass er sich nicht zu verstecken brauch. Nach einem guten Start teilte er sich das Rennen gut ein und kam nach 49.02 s ins Ziel. Dies ist gleichbedeutend mit einer neuen persönlichen Bestzeit und der Norm für die Jugend-DM.

Damit brachte er sich auch in eine gute Ausgangsposition für die Jugend DM Anfang September in Heilbronn. Mit dieser Zeit nimmt er aktuell Platz 2 in der DLV U18 Bestenliste ein. Klares Ziel für ihn bei den Meisterschaften ist eine Medaille!

Nun muss erst einmal fleißig weiter trainiert werden! Lassen wir uns überraschen, was der kurze Sommer noch mit sich bringt.