Sommertrainingslager 2020 der Abteilung Leichtathletik

Vom zweiten August bis zum siebten August hieß es für viele Athleten aus der Jugendabteilung des 1. VfL Fortuna Marzahns ackern was das Zeug hält, denn das Sommertrainingslager stand an. Das Trainingslager im Löwenberger Land stand unter dem Zeichen von Corona und so gab es auch hier überall Möglichkeiten die Hände zu desinfizieren. Nachdem alle am zweiten August angekommen waren, wurden erstmal die Zimmer bezogen und klar Schiff gemacht. So lernten sich schnell alle kennen. Da nicht nur eine Trainingsgruppe am Trainingslager teilnahm, sondern vier, war das Kennenlernen auch dringend notwendig.Es gab für alle einen harten Trainingsplan: morgens um sieben die erste Einheit, Frühstück,zweite Einheit, Mittagessen, Mittagsruhe, dritte Einheit, Abendbrot und schlussendlich die vierte Einheit. Da noch einige Meisterschaften für den Spätsommer geplant sind, nahmen wir alle dasTrainingslager sehr ernst. Jeden Tag wurde hart trainiert, damit wir besser werden. Allerdings durfte auch der Spaß nicht fehlen und so spielten wir häufig in kleinen Gruppen Spiele, aber auch manchmal in der ganzen. Außerdem fand eine Nachtwanderung statt, die auch ihre Aufgabe erfüllte. Von den Trainern gab es am Mittwoch die größte Überraschung: sie hatten eine Schnipseljagd organisiert, mit der wir über drei Stunden beschäftigt waren. Da es an den meisten Tagen relativ warm war, durfte auch eine kleine Abkühlung im See nicht fehlen und so gingen wir nahezu nach jeder Einheit in den nahen See um uns abzukühlen.

Am Freitag endete das Trainingslager bereits wieder, viel zu früh wie fast alle bemerkten. Wir hatten nicht nur sehr viel Spaß, sondern könnten uns individuell auch weiterentwickeln.Aufgrund dieser positiven Bilanz stand für uns die Entscheidung schon früh fest, nächstes Jahr wieder.

Beitrag von Ian Schulz – Brüssel