Berlin-Brandenburgische Meisterschaften – Tag 1

An diesem Wochenende finden im Sportforum Hohenschönhausen die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften statt. Bedingt durch die Covid-19- Pandemie und einem engen Terminkalender wurden in diesem Jahr die Meisterschaften für die U18, die U20 und der Altersklasse der Aktiven am selben Wochenende ausgetragen. Dies hatte bei weitem kleinere Starterfelder zur Folge, da viele Athleten und Athletinnen keinen Doppelstart in der eigenen und nächsthöheren Altersklasse machen konnten.

Am ersten Tag gingen FORTUNEN über die 100m und 400 m sowie im Kugelstoßen an den Start. Die Glanzleistung des Tages kam von Friedrich Rumpf! Mit einem Abstand von rund 1,5 Sekunden setzte er sich klar vor der Konkurrenz über die längste Sprintstrecke, den 400m, durch. Nach 48,79 s blieb die Anzeigetafel stehen. Dies bedeutete eine neue persönliche Bestleistung und einen neuen Vereinsrekord. Auf Hinblick U18 DM in zwei Wochen war dies auch ein deutlicher Fingerzeig auf seine Ambitionen eine Medaille zu holen! Mit dieser Zeit rangiert er nur 1/100 s hinter dem Jahresschnellsten aus Potsdam. Jetzt müssen die kommenden zwei Wochen gut genutzt werden.

Ebenfalls die 400m lief Jeremy Gütler. Leider machte ihm der starke Gegenwind auf der Gegengeraden zu schaffen, sodass ihm am Ende die Kraft ausging. Im Laufe der Saison hatte er allerdings bereits bewiesen, dass er sich auf dieser Strecke weiterentwickelt hat!

Über die 100m ging unser U20-Sprinter Eric Trettner an den Start. Leider konnte er keinen Angriff mehr auf die DM-Norm vornehmen, da am ganzen Tag zu viel Rückenwind herrschte und somit klar war, dass die gelaufenen Zeiten ungültig sind. Im Vorlauf sprintete er nach 11,27 s (+2,8 m/s) ins Ziel. Rund 50 Minuten später konnte er sich im Finallauf noch einmal steigern und überquerte die Linie in 11,22 s bei etwas leichterem Rückenwind (+2,3 m/s). Damit erreichte er bei seinem letzten Start über die 100m in der Altersklasse U20 einen sechsten Platz! Lediglich 1/100 s fehlten ihm zu Platz 4. Auf Grund einer mehrwöchigen Trainingspause während des Lockdowns können wir mit den erzielten Zeiten mehr als zufrieden sein!

Im Kugelstoßen der weiblichen U18 wurden unsere Farben durch Rike Keller und Hannah Wiechel vertreten. Hannah schaffte es zu ihren 10m-Stoß! Herzlichen Glückwunsch. Damit belegte sie zudem den sechsten Platz. Ein Platz weiter vorn landete Rike Keller mit 10,17m!

Leider musste mit Sarah Gems eine Medaillenkandidaten verletzt auf einen Start verzichten. Gute Besserung!

Wir wünschen allen Starten am zweiten Tag noch viel Erfolg!