14. Lauf um den Müggelsee 18.10.2020 – Enttäuschung und Freude

Am 18.10.2020 fand unter strengen Hygienevorgaben der 14 Lauf „Rund um den Müggelsee“ statt, vielleicht der größte Lauf Berlins in diesem Jahr.

Zum ersten Mal war nicht mehr der 1. VfL Fortuna Marzahn Organisator und Streckenhelfer.Gleich am Anfang ein großes Lob an den Organisator und alle Läufer und Angehörigen für die Vorbereitung und disziplinierte Durchführung dieser Veranstaltung. Gleich 4 MitgliederInnen des 1. VfL Fortuna Marzahn hatten sich für unterschiedliche Laufstrecken gemeldet.

Leider konnten die beiden Teilnehmer im 5km Lauf Erik Maaz und Maria Mattner nicht ihre hervorragenden Trainingsvorbereitungen unter Beweis stellen. An der eigentlichen Wendemarke des 5km Laufes wurde schlichtweg eine Markierung mittels Kegel und ein Helfer vergessen, so dass die Läufer weiter Richtung Spreetunnel liefen und erst viel zu spät individuell umdrehten. Daher konnte bei diesem Lauf leider keine korrekte Wertung vorgenommen werden. Schade. Hoffentlich passiert solch ein Missgeschick nicht noch einmal. Die Enttäuschung war den LäuferInnen ins Gesicht geschrieben.

Den Halbmarathon führte dagegen unser Laufgruppenfreund Volkmar Seirig souverän mit dem Fahrrad ins Ziel.

Auf der 10km Strecke traten Jonas Knorr und Ronald Knorr für unseren Verein an.

Jonas hatte sich schon beim Müggelturmlauf an diese Distanz herangetastet und wollte unbedingt eine persönliche Bestleistung erzielen, auf die er über den Winter aufbauen kann. Mit einer tollen Trainingsvorbereitung von Petra Kalski und Mario Meinel ließ er die Spitze nie aus den Augen und erreichte nach 41:55 als 15. Läufer das Ziel, gemeinsam mit der Erstpatzierten der Frauen. Diese Zeit bedeutete auch Sieger der Alterklasse MU16.

Ronald Knorr aus der Laufgruppe um Winfried Kunerth erreichte das Ziel glücklich nach 54:05 als 9. der Altersklasse M50.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen.

Beitrag von Ronald Knorr