Leichtathletik-Newsletter Nr. 2

Ursprünglich sollte die zweite Hallensperrung in den letzten Tagen zu Ende gehen.

Leider ist das nicht der Fall. Wie lange es wirklich noch dauert, liegt nicht in unserer Hand. Sobald es für uns
positive Änderungen gibt, werden wir es entsprechend kommunizieren und umsetzen.

Mit diesem Newsletter möchte ich auf folgende Punkte eingehen:

1. 2020
2. Sportplatz
3. Vereinsscheine
4. Vorstandsarbeit
5. 1. Pokal des Abteilungsleiters

1. 2020 ist bisher kein Jahr wie jedes andere. Geplant war Einiges – Training, Wettkämpfe, Errungenschaften; passiert ist auch Einiges – Onlinetraining, sehr wenige Wettkämpfe, dennoch Errungenschaften. In diesem Jahr wurden dennoch mehrere unserer Athleten Berliner Meister, was nicht zu unterschätzen ist.
Unterbrochen wurde es von zwei Sperrungen, wovon uns die Zweite noch immer im Trainings- und Wettkampfablauf stört.
Gestört bzw. verschoben wurde ebenfalls die Feier zum 30. Geburtstag unseres 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. Allerdings aufgeschoben ist nicht aufgehoben – die Feier soll nachgeholt werden.

Zum Glück ist das aktuelle Wetter gnädig und lässt Übungen im Freien zu – vorausgesetzt man trägt die richtige Kleidung, dann kann es Spaß machen.
Ein weiterer Lichtblick in Richtung Training kommt von unseren Athleten Sara und Ian, die Online-Training für unsere jungen Athleten anbieten. Kommentare der Teilnehmer lassen Freude an dieser Form des Trainings erkennen.

2. Vor drei Wochen haben die lang ersehnten Sanierungsarbeiten auf unserem Sportplatz in der Allee der Kosmonauten 131 angefangen. An der Hochsprunganlage wurde eine Zufahrt für Bagger, LKWs und weitere Baumaschinen geschaffen. Bei einem Spaziergang um unseren Platz kann man sich vom Fortschritt des Geschehens überzeugen. Unser Sportwart Steve Uhsemann ist jeden Tag vor Ort. Dabei führt er planmäßige Gespräche zur Feinabstimmung mit den zuständigen Mitarbeitern der Baufirma und des Bauamtes Marzahn-Hellersdorf durch.

Sofern die Arbeiten entsprechend vorankommen, können wir im August 2021 unseren Sportplatz wieder nutzen.

3. Anfang diesen Monats teilte ich mit, dass es bei Rewe wieder Vereinsscheine gibt. Damals gingen wir im Vorstand davon aus, dass sich unsere Trainingsgruppen entsprechend der Planung zur aktuellen Sperrung ab 1. Dezember sehen werden. Da das nicht möglich ist, bitten wir Euch, die Vereinsscheine selbstständig auf der Internetseite bzw. mit der entsprechenden App von Rewe unserem Verein zuzuordnen. Danach scannt (oder abfotografiert) ihr die Scheine ein und mailt diese an unseren Sportwart, der sie verwaltet. Seine E-Mail-Adresse lautet: sportwart-leichtathletik@vfl-fortuna-marzahn.de.

4. In der E-Mail bezüglich der Vereinsscheine vom 6. November teilte ich auch über die Möglichkeit mit, in Protokolle von Vorstandssitzungen Einblick zu erhalten. Die nächste Vorstandsversammlung unserer Abteilung findet am 5. Dezember statt – erstmalig als Online-Versammlung.

5. Hiermit möchte ich den 1. Pokal des Abteilungsleiters ausloben, um damit den Wettkampfgeist am Leben zu halten.
Sämtliche Abstands- oder Hygieneregeln sind ohne Weiteres einzuhalten. Teilnehmen können alle Mitglieder unserer Abteilung Leichtathletik, egal welchen Alters.
Es gibt einen Künstler in Marzahn, der sich mit dem Schriftzug „Glückskind“ oder dem Bild einer Friedenstaube berlinweit verewigt. Je ein Beispiel habe ich diesem Newsletter angehängt.
Der Wettbewerb besteht darin, dass Ihr mit Spaß und Kreativität ein Weihnachtsfoto mit der Friedenstaube oder dem Glückskind knipst und an mich schickt. Das weihnachtlichste und innovativste Foto gewinnt.
Sendet das Bild bitte bis zum 01.01.2021 an leichtathletik@vfl-fortuna-marzahn.de.

Bitte habt Spaß und bleibt fit.

Es grüßt und wünscht eine besinnliche Adventszeit

Mario Meinel