Leichtathletik-Newsletter Nr. 5 – Änderung der Abteilungsleitung

Am Freitag dem 26.02.2021 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt.

Erstmalig in unserer Vereinsgeschichte fand diese digital statt. Einlass in den Konferenzraum war um 17.45 Uhr, damit es pünktlich um 18.00 Uhr losgehen konnten. Nach sportlichen knapp fünf Stunden konnten wir alle 29 Teilnehmer um 22.45 Uhr ins Wochenende schicken.

Anwesend waren 29 Teilnehmer, sieben nutzten die Möglichkeit der Briefwahl, drei Weitere hatten ihr Stimmrecht auf Anwesende übertragen, Gast war unsere kommissarische Vereinsvorsitzende Nicole Greßner. Erneut hat Jürgen Schulz-Brüssel moderiert, wofür wir ihm danken möchten.
Bis auf kleinere technische Probleme lief die Versammlung reibungslos.

Zu Beginn der Versammlung wurden Sally Fethke erneut zur Protokollführerin und Ian Schulz-Brüssel als Wahlleitung für die im Laufe des Abends folgenden Wahlen gewählt.

Zuerst wurde der Nachtrag zum Finanzergebnis 2019 gefolgt von den Geschäftsberichten für das Jahr 2020 der Abteilungsleitung, des Sportwarts, des Wettkampfwarts, der Finanzen und des Jugendwarts vorgestellt.

Nachdem wir den Antrag auf Entlastung bei der Mitgliederversammlung vom 02.10.2020 zurückgestellt hatten, haben wir ihn jetzt für die Jahre 2019 und 2020 gestellt. Bis auf eins wurden sämtliche Vorstandsmitglieder dieser Zeit durch Wahl durch die Mitglieder entlastet.

Weitere Abstimmungen gab es zum Haushaltsplan 2021, für die neue Prämienordnung (gültig ab 01.03.2021) sowie die neue Beitragsordnung (gültig ab 01.07.2021). Beide Ordnungen und der Haushaltsplan wurden mit deutlicher Mehrheit angenommen.
Eine neue Finanzordnung haben wir vorgestellt und wollten diese ebenfalls zur Abstimmung bringen. Aufgrund der Diskussion und konstruktiver Kritikpunkte haben wir hierfür eine Rückstellung beantragt, dass über diese vorerst nicht abgestimmt wird. Dieser Antrag wurde angenommen. Wir werden die Kritikpunkte aufnehmen und die Finanzordnung zur nächsten Mitgliederversammlung überarbeiten, neu präsentieren und zur Abstimmung bringen.

Da nach der Mitgliederversammlung vom 2. Oktober 2020 die Positionen des Abteilungsleiters und seines Stellvertreters nur kommissarisch besetzt waren und ein neuer Jugendwart (Kinder- und Jugendschutzbeauftragter) benötigt wurde, wurden diese drei Positionen neu gewählt.
Die bisherige Jugendwartin Vanessa Pfeifer trat zurück, da sie sich auf die Abschlussprüfungen ihres Referendariats in diesem Jahr vorbereiten muss. Ich möchte hiermit nochmal unseren Dank für die Arbeit der letzten Jahre ausdrücken.

Neue Jugendwartin ist von nun an unsere bisherige Trainerin im Kinderbereich U8/U10 Ada Schlothauer. Unser Wettkampfwart Stefan Klug wurde zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt, ein Amt, das er schon bis zur Mitgliederversammlung 2019 inne hatte; Wettkampfwart ist er weiterhin. Zum neuen Abteilungsleiter wurde unser bisheriger kommissarischer Abteilungsleiter Mario Meinel gewählt.

Weitere Mitglieder der Abteilungsleitung sind unsere Kassenwartin Annett Zanger und unser Sportwart Steve Uhsemann. Die erweiterte Abteilungsleitung besteht aus unserer Mitgliederverwaltung, die von Sally Fethke durchgeführt wird, aus dem Zeugwart, welcher momentan vakant ist, und unseren Kassenprüfern Birgit Trettner und Jürgen Schulz-Brüssel, der auch gleichzeitig unser IT-Beauftragter ist. Unserem bisherigen Webmaster Sascha Mehlhase gilt hier auch ein Dank für seine jahrelange Arbeit und vor allem dem Aufbau der Vereinshomepage. Ada ist weiterhin Hygienebeauftragte.

Wir als Vorstand bedanken uns bei allen Mitgliedern für diese Versammlung und vor allem für die anregenden Diskussionen.

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung wird in den nächsten Tagen versandt.

Mit sportlichen Grüßen

Mario Meinel