Friedrich Rumpf ins „degewo Junior Team Berlin“ berufen

Seit 2016 werden die erfolgreichsten und besten Nachwuchsathleten der Altersklassen U20 und U23 des Berliner Leichtathletikverbandes in das „degewo Junior Teams Berlin“ berufen. Seit diesem Jahr gehört nun auch mit Friedrich Rumpf ein Athlet des 1.VfL FORTUNA Marzahn dazu!

Durch eine überragende Saison 2020 mit insgesamt drei Medaillen bei Deutschen Meisterschaften hat er mit Nachdruck sein Talent bewiesen. Stets zum Höhepunkt konnte er in den vergangenen drei Jahren seine besten Leistungen abrufen. Diese Tatsache und seine weitere Entwicklung nähern zudem die Hoffnung, dass in diesem Jahr auch endlich sein erster Einsatz für Deutschland bei einer internationalen Meisterschaft folgt. Im vergangenen Jahr machte ihm leider die Covid-19-Pandemie einen Strich durch die Rechnung, da die U18 Europameisterschaft in Rieti (Italien) abgesagt wurde. Da 2021 sowohl eine U20 Europameisterschaft (in Tallinn/Estland) als auch Weltmeisterschaft (in Nairobi/Kenia) ausgetragen werden, stehen die Chancen auf ein Debüt sehr gut. Bereits jetzt gehört er sicher zum 4x400m-Staffelpool der Deutschen Natiolmannschaft der Altersklasse U20.

Dieser Weg wird nun 2021 durch das „degewo Junior Team Berlin“ unterstützt. Die Athleten erhalten eine finanzielle Unterstützung, um sich optimal auf die anstehenden Wettkämpfe vorbereiten zu können. Für Friedrich geht es nun mit dem Bundeskader vom 31. März bis zum 7. April ins Trainingslager nach Kienbaum. Am 24. April ist dann der Saisoneinstieg bei unserem 13. Berliner Läufermeeting vorgesehen!

Vielen Dank für die Unterstützung und wir sind uns sicher, dass Friedrich dies in sportlichen Erfolgen zurückzahlen wird!