Trainingsstart für alle Kinder unter zwölf Jahren

Seit November 2020 musste der Verein den Trainingsbetrieb für alle Kinder und Jugendlichen einstellen. Für fast fünf Monate gab es keine Veränderungen. Die Kinder und Trainer*innen stellten sich auf ein Online-Training um, um sportlich aktiv zu bleiben. Mitte März war es dann soweit: Lockerungen für sportliche Aktivitäten im Freien für alle Kinder unter zwölf Jahren.

So stand schnell für den Vorstand fest, dass der Trainingsbetrieb für die erlaubten Altersklassen wieder stattfinden soll. Die Trainer*innen der betroffenen Trainingsgruppen, kümmerten sich um einen schnellen Trainingsstart. Da auf unserem Sportplatz gerade saniert wird, wurde das Training vorerst in den Schlosspark Biesdorf verlegt.

Die Trainingsgruppen fanden sich dort zusammen, um ein Mal in der Woche zu trainieren. Anhand der Beteiligung an den Trainingseinheiten, konnte man erkennen, dass die Kinder den Sport sehr vermisst haben. Dies fiel vor allem bei der Trainingsgruppe U10 auf, wo sich fast 40 Kinder für das Training angemeldeten. Trotz Ferien und schwankendem Aprilwetter kamen weiterhin viele Kinder zum Training. Obwohl das Laufen teilweise schwerfällt, überwiegt die Freude wieder zusammen zu trainieren.

Durch die Genehmigung auf dem Sportplatz des Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium zu trainieren, haben die Trainer*innen beschlossen, das Training wieder zwei Mal die Woche anzubieten. So wird die Trainingsgruppe der U12 montags und mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr trainieren. Aufgrund der großen Nachfrage in der Trainingsgruppe U10 und den geltenden Corona-Regelungen, wird die Trainingsgruppe aufgeteilt. Am Dienstag trainiert die erste Gruppe von 17.00 bis 18.00 Uhr und die zweite von 18.00 bis 19.00 Uhr. Donnerstags trifft sich die Gruppe wieder im Schlosspark Biesdorf um 17.00 Uhr. Die Kleinsten in unserem Verein, treffen sich am Freitag um 17.00 Uhr für eine sportliche Stunde auf dem Gelände des Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium.

TG U8/U10 Präsenz: Gruppe 1 dienstags 17.00 bis 18.00 Uhr bei Sarah Gems
Präsenz: Gruppe 2 dienstags 18.00 bis 19.00 Uhr
Präsenz: donnerstags 17.00 bis 18.00 Uhr
TG U12 Präsenz: montags 17.00 bis 18.30 Uhr bei Ada Schlothauer
Präsenz: mittwochs 17.00 bis 18.30 Uhr
TG U6 (KiTa) Präsenz: freitags 17.00 bis 18.00 Uhr bei Sarah Gems

Durch die Lockerungen haben wir es geschafft, ein wenig Normalität in unseren Vereinsalltag zu bringen. Wir hoffen, dass es bald möglich sein wird, allen Kindern Training anzubieten. Alle die älter sind als zwölf, müssen sich noch gedulden und fleißig versuchen sich fit zu halten. Auch hofft das Trainer-Team, dass der Trainingsbetrieb nicht wieder eingestellt wird. Das wäre ein Rückschlag, nicht nur für unser Vereinsleben, sondern ganz besonders auch für die Kinder, die gerade wieder mit dem Sporttreiben begonnen haben.

Beitrag von Ada Schlothauer