Saisonauftakt mit vielen Fragezeichen

Sieben Monate nach dem letzten Start ging es für Friedrich Rumpf am 1. Mai 2021 endlich wieder in den Startblock. Es existierten viele Fragezeichen, bezüglich seiner Form. Beim Kadertest des Berliner Sprintkaders durften nun alle Berliner Bundes- und Landeskaderathleten ihren Saisoneinstieg geben. Trotz der zahlreichen Einschränkungen in den vergangenen Monaten und dem Wegfall einer Hallensaison, konnte er als Mitglied des Bundeskaders ungestört und unter sehr guten Bedingungen trainieren. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht u.a. an das Sportamt Marzahn-Hellersdorf, welches eine Ausnahmeregelung für die Nutzung unseres Konditionsraumes erteilte.

Beim Kadertest ging es für Friedrich um die Bestimmung seines Leistungsstandes. Auch wenn seine Hauptstrecke die 400m sind, wurde ein Einstieg über die 100 m und 200 m gewählt. Grundschnelligkeit ist letztendlich auch für die längste Sprintstrecke sehr entscheidend! Über beide Strecken konnte er seine Weiterentwicklung unter Beweis stellen und sprintete in den Rennen bereits zu diesem frühen Zeitpunkt dicht an seine Bestleistungen heran.

In den Tag startete er im ersten 100m-Lauf mit einer 11,21 s bei leichtem Gegenwind (-0,8 m/s). Bereits diese Zeit gab ihm die gesuchte Bestätigung: Der Formaufbau der letzten Wochen stimmt! Im Gegensatz zu seinen Kontrahenten konnte er sich im zweiten 100m-Lauf noch einmal steigern! Diesmal überquerte er die Ziellinie nach 11,13 s (-0,4 m/s). Somit ist er bereits jetzt bis auf 4/100 s an seine Bestleistung herangekommen.

Über die 200 m folgte dann noch der dritte und letzte Lauf des Tages und auch hier konnte er in 22,03 s (+1,0 m/s) beweisen, dass er sich auf einem guten Niveau befindet.

Über beide Strecken konnte er zudem gleich beim ersten Anlauf einen Haken an die Norm für die Deutschen U20 Meisterschaften in Rostock machen. Auch dies kann im Verlaufe der Saison ein wichtiger Faktor sein! Demnächst soll dann auch der Einstieg auf seiner Hauptstrecke erfolgen, aber hier steht noch kein konkreter Termin fest. Am kommenden Wochenende folgt nun erst einmal ein DLV-Lehrgang. Die geplante DLV-4x400m-Staffel scheint allerdings zum jetzigen Zeitpunkt zu platzen. Vielleicht gibt es stattdessen dafür ein 400m-Einzelrennen.

Ebenfalls am Start war auch unser Landeskaderathlet Lukas Kalski. Im zweiten 100m-Lauf konnte er seine Tagesbestzeit bei Windstille in 12.35 s aufstellen. Auch er bewegte sich sehr nahe an seiner Bestleistung. Da seine Saisonhöhepunkte erst im Spätsommer folgen werden, hat er noch genug Zeit weiterhin an sich zu arbeiten.