Einstand nach Maß für Joshua Hoffmann

Auch für Joshua Hoffmann hätte der Einstand in die Freiluftsaison nicht besser laufen können. Auch er darf aktuell als Mitglied des Landeskaders Lauf/Gehen an Wettkämpfen teilnehmen. Da die „Geher-Szene“ sehr gut vernetzt ist, starteten zahlreiche Nachwuchsgeher am 1. Mai 2021 in Reichenbach.

Joshua ging in einem gemischten Lauf über 3.000m Bahngehen an den Start. Mit teilweise älteren Kontrahenten machten sie sich zu neunt auf den Weg. Er konnte dabei einen sehr guten vierten Platz belegen und steigerte seine Bestzeit aus dem Januar 2020 um eine Minute. Er überquerte die Ziellinie nach 14:29,96 min.

Um diese Zeit besser einordnen zu können, sollte man sich einmal die DLV-Bestenlisten und Ergebnisse der U16 DM der letzten Jahre anschauen. In den letzten fünf Jahren hätte diese Zeit immer für einen Platz unter den Top 3 gereicht. In drei Jahren sogar mit großen Abstand zum ersten Platz. Mit dieser Zeit erfüllte Joshua selbstverständlich die Norm für die U16 DM. Hier sollte er mit dieser Zeit sogar realistische Chancen auf eine Medaille haben!

Nun heißt es gesund bleiben und fleißig weiter trainieren!

Somit haben nun nach den ersten Wettkämpfen bereits drei FORTUNEN die Normen für die jeweiligen Deutschen Meisterschaften abgehakt. Wir können also gespannt sein, was im weiteren Verlauf der Saison noch folgen wird.