Zwei weitere Normen für die U20 DM

Am vergangenen Wochenende konnten weitere Normen für die Deutschen U20 Meisterschaft in Rostock unterboten werden. Unsere Werfer gingen in Berlin bei einem erneuten Kadertest auf Weitenjagd und für die Sprintdisziplinen ging es nach Dresden.

Für Wilhelmine Süßbier und Laura Ulrich stand am vergangenen Samstag ein weiterer Kadertest an. Diesen nutzte Wilhelmine, um die Norm im Hammerwurf abzuhaken. Laut Trainerin war dies nach eher schwierigen Trainingswochen der Moment, in dem der Knoten geplatzt zu sein schien. Gleich im ersten Versuch schleuderte sie ihren 4-kg-Hammer auf eine Weite von 44,89 m. Dies bedeutete somit Tagesbestweite und auch zeitgleich eine neue persönliche Bestleistung. Somit können sie und ihre Trainerin Vanessa Pfeifer behutsam Richtung U20 DM planen. Für Laura ging es diesmal mit dem Speer auf eine Weite von 42,48 m.

Friedrich Rumpf absolvierte in der vergangenen Woche seinen zweiten Kaderlehrgang. Leider fiel, wie befürchtet, die geplante 4x400m-DLV-Staffel in Dresden aus. Dadurch wurde kurzerhand um geplant und Friedrich absolvierte seinen Saisoneinstieg über 400m. Leider wurde dieses Rennen durch starken Gegenwind gestört, sodass er lediglich eine 49,54 s sprinten konnte. Trotzdem konnte er mit dieser Zeit nun auch die Norm für U20 DM auf der dritten Sprintstrecke innerhalb einer Woche abhaken. Dass seine Form stimmt, konnte er nur 60 Minuten später über die 100m beweisen. Direkt im Vorlauf verbesserte er seine persönliche Bestleistung auf 11,07 s (+0,5 m/s). Dies führte dazu, dass sein Tag immer noch nicht beendet war, da er mit dieser Zeit ins Finale zog. Dort konnte er in 11,12 s (+0,2 m/s) eine weitere starke Zeit abliefern.

Die Zeiten lassen zumindest auch auf seiner Hauptstrecke eine bessere Zeit vermuten. Am 21. Mai wird er dies dann hoffentlich auch auf die Bahn bringen.