Langes Bangen hat sich ausgezahlt

Friedrich Rumpf machte es am 4. Juli 2021 in Mannheim spannender als nötig. Leider konnte er an diesem Tag nicht sein volles Potenzial ausschöpfen, sodass das Bangen um ein EM-Ticket länger andauern sollte. Am Ende kann sich nicht nur Friedrich, sondern auch die gesamte Abteilung Leichtathletik des 1. VfL FORTUNA Marzahn wieder über einen Athleten aus den eigenen Reihen bei einer Europameisterschaft freuen! Zuletzt war dies vor sechs Jahren Dennis Krüger gelungen, als er den vierten Platz über 800m bei der U23 EM holte. Tallinn war auch damals der Austragungsort der Meisterschaften.

Mit der DLV-U20-Staffel I ging Friedrich am 4. Juli 2021 an den Start. Grundsätzlich ein sehr gutes Zeichen Richtung Tallinn. Leider konnte an diesem Tag keiner der Teammitglieder das Maximum seiner Leistungsfähigkeit abrufen und so verfehlte die Staffel klar das gesteckte (zeitliche) Ziel des Bundestrainers. Zum Glück wurde die Nominierungsrichtlinie des DLV bereits vorher erfüllt. Nichtsdestotrotz kann sich kein Sportler etwas vorwerfen, da alle ihr Bestes gegeben hatten. Nach dem Lauf wurde der gesamte 400m-U20-Bundeskader zusammengerufen und der Staffellauf wurde intern ausgewertet. Nach und nach wurden nun die Tickets für die EM vergeben. Erst einmal ohne Ticket sollte dabei Friedrich bleiben!

Friedrich und seinem Trainer wurde mitgeteilt, dass Friedrich als zweiter Ersatzläufer vorgeschlagen wird, aber die Nominierung an anderer Stelle passiert. Somit hieß es ab diesem Moment: WARTEN… Leider wurde nicht gesagt, wie lange man warten muss. Die Autofahrt zurück nach Berlin war ziemlich ruhig. Beim Athleten saß die Enttäuschung über die direkte Qualifikation tiefer als die Vorfreude über eine mögliche Nominierung. Auch die folgenden trainingsfreien Tage zogen sich in die Länge. Immer mit der Hoffnung verbunden doch noch eine positive Rückmeldung zu erhalten.

Mittwoch Früh kam dann die erlösende Mail. Friedrich wurde darüber informiert, dass er als zusätzlicher Ersatzläufer für die 4x400m-Staffel nominiert wurde. Nun darf er am kommenden Wochenende das erste Mal internationale Luft schnuppern! Herzlichen Glückwunsch an den Athleten und an den Trainer Stefan Klug! Ein großer Dank muss an dieser Stelle auch noch an Steve Uhsemann gehen, der die Trainingsbetreuung während der Pandemie zusätzlich mit abdeckte.

Am morgigen Tag geht es nun bereits mit dem Flieger von Frankfurt nach Tallinn. Nach ein paar Tagen vor Ort wird es dann am Samstag (11.55 Uhr) in der Qualifikationsrunde und am Sonntag (19.20 Uhr) im Finale ernst für das Staffelteam. Nun heißt es Daumen drücken. Vielleicht klappt es sogar mit seinem ersten Einsatz im DLV-Trikot.

Friedrich Rumpf trägt stolz das DLV-Trikot